Kennt ihr dieses Gefühl, ihr habt grade noch in den 1. Mai getanzt und jetzt ist es auf einmal schon wieder Ende des Monats? Dann wird es definitiv Zeit die letzten Tage voll und ganz auszukosten! Der Monat vergeht wieder wie im Flug und es stehen noch haufenweise Veranstaltungen an. Damit ihr die Übersicht behaltet und wisst, wo ihr unbedingt hinmüsst, haben wir ein paar Veranstaltungs- und Kulturtipps in Hamburg für euch vorbereitet.

Ausstellung: „Andreas Feininger: Die Hamburger Gängeviertel“

Andreas_Feininger Ausstellung in Hamburg
©Nomi_Baumgartl

Als Erstes starte ich mit einer super interessanten Ausstellung. Diese Ausstellung läuft unter dem Namen „Andreas Feininger: Die Hamburger Gängeviertel“.  Andreas Feininger arbeitete als Architekt und Fotograf. Der Schwerpunkt dieser Ausstellung bezieht sich auf das Gängeviertel. Dieses wurde in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert sukzessive abgerissen, um neuen Wohnraum zu schaffen. So zeigen Feiningers Fotos eine längst vergangene Zeit und bieten euch einen Einblick in die damaligen Wohnverhältnisse von Arbeitern. Portraitaufnahmen von Andreas Feininger sind extrem selten. Diese könnt ihr in der VisuleX – Gallery for Photography mit seinen Werken bestaunen. Zusätzlich werden Werke gezeigt, die entstanden als Feininger durch Hamburg streifte und alles mit seiner Kamera festhielt, was er für typisch Hamburg empfand.

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag 13 – 18 Uhr
Laufzeit: 09. Mai bis 27 Juni 2019

VisuleX – Gallery for Photography
Loogestraße 6 |
20249 Hamburg

Kleidertausch Party

Kleiderstange

Als kleine Abwechslung haben wir eine kleine Party für euch. Dabei handelt es sich sozusagen um eine Kleidertausch Party. Am 28. Mai findet ab 17 Uhr dieses Mal ein etwas andere Event statt. Ihr könnt maximal fünf gut erhaltene Stücke mitbringen und gegen andere Ware tauschen. Bei den Stücken könnt ihr aus Kleidern sowie Accessoires und Schuhen und Taschen wählen. Mitbringen könnt ihr Kleidung für Männer und Frauen, aber auch für Kinder. Begleitet werdet ihr von cooler Musik dazu gibt es Kuchen, Drinks und Kaffee . Das ist doch mal ein perfekter Grund seinen Kleiderschrank auszumisten und aufzuräumen. Also nichts wie hin und trefft auf andere Schnäppchenjäger und Secondhand Profis.

Öffnungszeit: 17 bis 21 Uhr

In guter Gesellschaft
Sternstraße 25 | 20357 Hamburg

 Altonale 2019

Altonale in Hamburg

Bald ist es wieder soweit! Die altonale fängt an. Vom 31.05. bis zum 16.06. könnt ihr euch wieder auf dem Stadtkulturfest austoben und durchschlemmen. Das diesjährige Motto lautet „Reichtum“ und spiegelt sich in so manchen Programmpunkten wieder. Mehr als 200 Einzelveranstaltungen werden dieses Jahr wieder geboten. Zum zweiten Mal werden alle Veranstaltungen frei sein um jeden eine schöne Zeit zu ermöglichen. Insgesamt gibt es drei Höhepunkte. Am ersten Wochenende findet das Festival der Straßenkünste statt und am zweiten geht es weiter mit dem altonale Hafenfest und der altonale Popnacht und abgeschlossen wird die altonale mit dem großen Straßenfest.
Ab dem 14. bis zum 16. Juni findet zusätzlich das internationale Festival der Straßenkünste STAMP statt. Straßen, Parks und Plätze werden in die Bühnen einzelner Künstler verwandelt. Performances aus den Bereichen Hip Hop, Urban Art und Theater werden geboten und verwandeln die Stadt in einen lebendigen Treffpunkt.

Altonale
Altona-Altstadt | 22763 Hamburg Altona

Erzählt uns eure ultimativen Kulturtipps in Hamburg!