Im Winterwald am Gerhart Hauptmann Platz

Ho ho ho ihr Hamburch – Liebhaber,
Weihnachten rückt in lütten Schritten immer näher. Und damit uns die Zeit bis dahin nicht zu langweilig wird, können wir wunderbar Hamburchs Weihnachtsmärkte unsicher machen. Mein persönlicher Liebling ist der zauberhafte Winterwald am Gerhart Hauptmann Platz. Klein und fein versprüht er auch ganz ohne Schnee weihnachtlichen Glanz in der schönsten Stadt der Welt. Ich bummel da mal längs, kommt ihr mit?

Ein Wald in der Innenstadt

Im Winterwald am Gerhard Hauptmann Platz

Ein büschen Waldboden und ein Dutzend Tannenbäume und der Gerhart Hauptmann Platz verwandeltet sich in den Winterwald. Ein paar Lichterketten in die Tannenzweige gehängt, schon wird’s gemütlich.
Winterwald am Gerhard Hauptmann Platz

Die Lage ist geradezu perfekt, um dem anstrengenden Geschenke – Shoppen in der Mönckebergstrasse mal kurz zu entfliehen. Falls euch noch Ideen für kleine Überraschungen fehlen, schaut euch hier ruhig mal um.

Hört mal, wer da hämmert…

Im Winterwald am Gerhard Hauptmann Platz

In den nostalgischen Buden des kleinen Weihnachtsdorfes wird nämlich anständig gewerkelt. Während ihr gemütlich mit der Bratwurst in der Hand von Stand zu Stand hüpft, verzaubern die Künstler ihre Stände zu kreativen Werkstätten.
Im Winterwald am Gerhard Hauptmann Platz

Ihr könnt sie beobachten und euch inspirieren lassen, wie sie kleine Unikate schnitzen, hämmern, filzen oder stricken. Also, wer von euch noch kalte Ohren hat, findet hier bestimmt eine warme Mütze für frostige Tage.

Oh wie das duftet…

Im Winterwald am Gerhard Hauptmann Platz

Kein Weihnachtsmarkt ohne leckerste Düfte. Natürlich gibt es auch im Winterwald eine Menge Köstlichkeiten für anständiges Hüftgold. Aber davon lassen wir uns gar nicht abschrecken, Weihnachten ist schließlich nur einmal im Jahr. Wenn nicht jetzt, wann dann? Gyros, Lachs, Flammkuchen, da habt ihr nur die Qual der Wahl.

Im Winterwald am Gerhard Hauptmann Platz

Ich habe mich für die knusprigen Kartoffelpuffer entschieden, goldbraun gebraten mit einem anständigen Klacks Apfelmus obenauf…mmmhhhh deliziös. Keine Sorge, für den kleinen Durst gibt es auch reichlich Auswahl, ob mit oder ohne Schuß, da entscheidet euer Geschmack.

Was darf bei eurem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt auf gar keinen Fall fehlen?

Ein Winterwald am Gerhard Hauptmann Platz

Im Winterwald am Gerhard Hauptmann Platz

Während die Großen einen Apfelpunsch schlürfen, drehen die Kleinen ihre Runden im Mini – Bulli. Also Kinners, inmitten der geschäftigen Mönckebergstrasse könnt ihr auf diesem lütten Weihnachtsmarkt ein büschen Nostalgie mit weihnachtlicher Atmosphäre schnuppern.
Im Winterwald am Gerhard Hauptmann Platz

Wer den Weihnachtsmarkt nicht kennt, hier die Adresse:

Winterwald Hamburg

Gerhart Hauptmann Platz ,  Hamburg – Innenstadt

täglich geöffnet von 10 – 21 Uhr