Mmmmh…riecht ihr das?

Endlich Frühling!

Und da es ja nun früher hell wird, können mein Hund Cookie und ich auch endlich wieder morgens um 7h zum Gassi gehen an den Elbstrand, juhu! Wir sind nämlich Frühaufsteher und haben zwei ganz besonders schöne Orte in Hamburg am liebsten, wenn noch nicht so viel los ist. Deshalb stellt sich für die nächsten Monate eigentlich nur noch die Frage, wohin heute?

Wittenbergen oder Övelgönne?

Beide Plätze sind wunderschön an der Elbe gelegen, haben einen herrlichen Strand und ein phänomenales Panorama, aber ein paar Unterschiede gibt es doch, die meine Entscheidung beeinflussen, wo wir Gassi gehen.

Hundestrand Wittenbergen Hamburg

Am glücklichsten sind Hunde und Menschen ja immer, wenn es heißt:

Leinen los!

Und da geht der Punkt auf jeden Fall an Wittenbergen, denn hier gibt es einen ausgewiesenen Hundestrand, an dem die Fellnasen ganz offiziell ohne Leine laufen dürfen, egal zu welcher Jahreszeit. Am Strand in Övelgönne hingegen besteht Leinenpflicht…Leinen los! Glückliche Hunde an der Elbe in Hamburg Övelgönne

…an die sich nur niemand hält…

Hier herrscht wunderbare Anarchie, jedenfalls solange keiner da ist, den es stört, dass die Hunde glücklich und entspannt toben.

Was die Anfahrt angeht, wandert der Punkt wieder zurück nach Övelgönne, weil es schneller zu erreichen ist. Mit dem Auto bin ich von Eimsbüttel aus in 15-20 Minuten da, nach Wittenbergen brauche ich mindestens doppelt so lange!

Und jetzt himmlische Ruhe, bitte!

Sonnenaufgang an der Elbe Hundestrand Wittenbergen

Wenn ich manchmal einfach nur ganz entspannt dem Rauschen der Wellen zuhören möchte, ist Wittenbergen z.B. an einem Sonntagmorgen meine erste Wahl. Dann liegt die Stadt gefühlt in weiter Ferne und fast könnte man denken, man sei an der Ostsee oder an der Schlei!

Ist das nicht ein Träumchen? Keine Menschenseele und der ganze Strand nur für uns!

Einatmen, ausatmen…

Aber ganz ehrlich, jeden Tag brauche ich das auch nicht! Jedenfalls nicht, wenn ich nach nur 15 Minuten Fahrzeit das hier erleben darf…

Genau SO liebe ich mein Hamburch!

Oder was meint ihr? Wo geht ihr denn am liebsten mit (oder auch ohne) eurem Hund spazieren? Am Strand von Övelgönne oder in Wittenbergen? Oder ganz woanders???

 

Hier noch ein paar hilfreiche Infos und Tipps:

Den Elbstrand von Övelgönne könnt ihr mit dem Bus der Linie 112 erreichen und müsst an der Haltestelle Neumühlen/Övelgönne aussteigen. Wenn ihr einen richtigen Ausflug machen wollt, nehmt die HVV Fähre der Linie 62 von den Landungsbrücken in Richtung Neumühlen und steigt am Museumshafen aus. Mit dem Auto nach Övelgönne zu fahren macht nur ganz früh Sinn, denn die kostenpflichtigen Parkplätze sind sehr begrenzt!

Adresse Elbstrand Wittenbergen: Rissener Ufer 21, 22559 Hamburg

 

Ihr wollt noch andere Hamburger Ecken entdecken? Dann schaut doch mal bei den Typisch Hamburch Lieblingsplätzen