Jeder von uns strebt im Leben nach Glückseligkeit. Ist es nicht so? Aber wie findet man das große Glück? Die Antwort kenne ich leider nicht. Doch eins weiß ich: Nach den kleinen Glücksmomenten im Leben braucht man nicht lange suchen. Man muss nur die Augen offen halten, dann findet man sie sogar an einen Unglücksort namens Teufelsbrück.

teufelsbrück elbstrand

Laut einer alten Sage sollen an der Furt, dort wo die Flottbek mündet, sehr oft Ross und Reiter ums Leben gekommen sein. Also beschloss man eine Brücke zu bauen. Doch der beauftragte Zimmermann nahm für den Brückenbau die Hilfe des Teufels an und versprach ihm als Gegenleistung die Seele des ersten Lebewesens, welches die neue Brücke überqueren würde. Was der Teufel jedoch nicht ahnte, ist, dass ein von der Menge aufgescheuchter Hase als erstes über die Brücke lief.

teufelsbrück elbstrand

Doch heute ist weit und breit kein Teufel, sondern nur herrlicher Sonnenschein in Sicht. Beste Voraussetzungen also um heute unser Glück zu finden. Zunächst einmal schaue ich mir den Fähranleger aus der Nähe an, wo gerade die gelbe „König der Löwen“-Fähre an geschippert kommt … natürlich mit Hamburch-Flagge am Bug! 🙂

teufelsbrück elbstrand

Weiter geht’s entlang der Elbchaussee. Von hier aus hat man einen traumhaften Blick auf die vorbeiziehenden Pötte und den Hamburger Hafen. Wer Lust und Zeit hat, kann sogar immer entlang der Unterelbe bis nach Blankenese wandern.

teufelsbrück elbstrand

Doch ich nehme die Steintreppen hinunter zum Strand. Denn ich liebe es direkt am Wasser entlang zu spazieren, die frische Elbluft zu schnuppern und die Seele baumeln zu lassen. Wer weiß, vielleicht wird hier ja das große Glück ans Ufer geschwemmt? 😉

teufelsbrück elbstrand

Mein Fazit

Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Wie beispielsweise das Entdecken einer kleinen Muschel am Elbstrand. Oder das Beisammensitzen und auf die Elbe gucken …

teufelsbrück elbstrand

In diesem Sinne: Genießt die Sonnenstrahlen des goldenen Oktobers in vollen Zügen und erfreut Euch an den vielen wunderschönen Lieblingsplätzen Hamburgs. Dann kommt das Glück von ganz allein zu Euch geflogen. 🙂