Ein Ort an dem ihr den 1,8 Millionen Einwohnern von Hamburg entfliehen könnt? Die Antwortet lautet ein Restaurant mit einem super schönen Hinterhof. Grade im Sommer, die ideale Lösung für ein ruhiges Essen an der frischen Luft. Wir haben uns für euch auf die Suche nach einem lauschigen Plätzchen gemacht und unsere 10 Favoriten der Restaurants mit Hinterhöfen rausgesucht.

1. Café du Passage

Nur einen Katzensprung entfernt von der U-Bahn-Station Lattenkamp, befindet sich dieses kleine Café. Versteckt liegt es in einem Durchgang: das Cafe du Passage. Ein super netter Ort mit einem ruhigen Hinterhof. Abseits der großen Menschenmassen, könnt ihr hier euren Kaffee oder ein leckeres Frühstück mit Freunden genießen.

Café du Passage
Lattenstieg 4 | 22299 Hamburg

2. Jill

Restaurant Jill in der Sternschanze

Wer bei gutem Wetter schon einmal am Wochenende in der Schanze unterwegs war, weiß wie viel Trubel sich dort abspielt. Um am Wochenende auch dort ein ruhiges Plätzchen zu finden, müsst ihr nicht weit laufen. Gleich um die Ecke findet ihr einen Ort für leckere neapolitanische Pizza. Entweder ihr macht es euch an den Holztischen bequem oder ganz gemütlich in den großen Sitzsäcken im Innenhof. Und wer es am Vorabend hat krachen lassen, für den gibt es am nächsten Morgen ein leckeres Kater-Frühstück. Natürlich ist auch für die Veggies und Vegetarier unter euch gesorgt.

Jill
Bartelsstraße 12 | 20357 Hamburg

3. Public Coffee Roasters

Das Public Coffee Roasters am Goldbekplatz
©PublicCoffeeRoasters

In der ehemaligen Metallgießerei in Winterhude liegt das Public Coffee Roasters. Bei wunderschönem Industriecharme, kommen alle Kaffee-Liebhaber voll und ganz auf ihre Kosten. Neben dem wirklich umwerfend leckeren Angebot an Getränken, kann ich euch nur wärmstens die Avocado Stullen empfehlen. In dem Hinterhof sitzt ihr zwischen roten Backsteinfassaden und könnt in Ruhe eure Auszeit vom Alltag genießen.

Public Coffee Roasters
Goldbekplatz 1 | 22303 Hamburg

4. Coast

Restaurant Coast in der HafenCity
©Coast

Nicht weit entfernt vom Kreuzfahrt-Terminal in der HafenCity mit perfektem Blick auf die Elbphilharmonie, befindet sich das Restaurant Coast. Dies ist zwar kein Ort mit Hinterhof, aber trotzdem einen Besuch wert. Auf zwei Terrassen könnt ihr die gigantische Aussicht bei einem leckeren Fischteller genießen.

Coast
Großer Grasbrook 14 | 20357 Hamburg

5. Restaurant Eisenstein

Restaurant Eisenstein in Ottensen
©RestaurantEisenstein

Wer schon einmal in Ottensen spazieren war weiß, dass die Auswahl an netten und teilweise in den Straßen versteckte Cafés groß ist. Umgeben von den Gemäuern der ehemaligen Schiffsschraubenfabrik liegt das Restaurant Eisenstein. Hier könnt ihr so die ein oder andere Pizza aus dem Holzbackofen verdrücken und bei einem sündigen Dessert die Atmosphäre des Innenhofs genießen. 

Restaurant Eisenstein
Friedensallee 9 | 22765 Hamburg

6. Farina meets Mehl

Farina Meets Mehl in der Gaußstraße
©FarinaMeetsMehl

Einen Katzensprung vom Thalia Theater entfernt, wartet die nächste Pizzeria im Hinterhof auf euch. Bei Farina meets Mehl, könnt ihr sowohl zwischen einer klassischen als auch einer ausgefallenen Pizza wählen. Die Sitzgelegenheiten draußen, lassen euch herrlich die Köstlichkeiten der Küche abseits der Alltagshektik genießen.

Farina meets Mehl
Gaußstraße 190 | 22765 Hamburg

7. Zweipunktnull

Pizzarestaurant Zweipunktnull in der Friedensallee
©ZweiPunktNull

Im kleinen Hinterhof mitten in der Friedensallee versteckt sich gleich das nächste Pizza Restaurant. Dort werdet ihr mit leckeren Varianten aus dem hauseigenen Steinofen verwöhnt. Ruhe ist euch hier auf jeden Fall garantiert.

Zwei Punkt Null
Friedensallee 20 | 22765 Hamburg

8. Café Koppel

Das Café Koppel in der Langen Reihe
©CaféKoppel

In der Langen Reihe findet ihr ein super nettes kleines Café für den kleinen Hunger zwischen durch. Umgeben von historischen Fachwerkhäusern und Geschäften, liegt das Café Koppel in einem Haus für Kunst und Handwerk. Im sonnigen Innenhof könnt ihr euch die die vegetarischen Speisen und leckeren Kuchenangebote schmecken lassen, während euch die Sonne ins Gesicht scheint.

Café Koppel
Lange Reihe 75 / Koppel 66 | 20099 Hamburg

9. Vineyard

Vineyard in der Osterstraße
©Vineyard

Dieser Tipp ist auf jeden Fall für die Wein-Liebhaber unter euch genau das Richtige. Dies ist wirklich einer der schönsten Hinterhöfe in der Osterstraße. Im Vineyard werden nicht nur edle Tropfen aus der ganzen Welt verkauft, sondern auch mit großer Begeisterung getrunken. Im Innenhof bieten euch zahlreiche Sitzplätze die Gelegenheit den Abend mit einer Weinprobe ausklingen zu lassen. Dazu gibt es köstlich spanische Tapas in super gemütlicher Atmosphäre.

Vineyard
Osterstraße 92 | 20259 Hamburg

10. LüttLiv

Restaurant LüttLiv in der Maurienstraße
©LüttLiv

Als letztes möchte ich euch gerne das LüttLiv in Barmbek vorstellen. Die Gestaltung der bunten Lichterketten, Holzelementen und dem dunkelblauen Bauwagen stahlen eine richtige Gemütlichkeit aus und laden direkt zum verweilen ein. Bei einer Stulle mit Roastbeef und Remoulade könnt ihr auch die Mittagssonne auf den Rücken scheinen lassen oder bei einem Abendessen den Tag ausklingen lassen.

LüttLiv
Maurienstraße 19 | 22305 Hamburg

Für mehr Pizza Inspiration schaut hier vorbei.

DIESE ARTIKEL KÖNNTEN DICH INTERESSIEREN