Top 10 – meine liebsten Kinos in Hamburg

Klein und fein soll es sein – das Kino. Für mich gibt es kaum eine schönere Filmvorstellung, als eine, die in überschaubaren und gemütlichen Kinos stattfindet. Die Zeiten der großen Kino Komplexe mit bis zu 8 Kinosälen, Popcorn in verschiedenen Geschmacksrichtungen und einem Eismann, der kurz nach der Werbung in den Kinosaal platzt, sind für mich vorbei. Viel lieber genieße ich meinen Lieblingsfilm in einem kleinen Kino, in dem am Abend nur ein einziger Film gespielt wird.

Füße hoch gelegt und Klappe ab – heute verrate ich euch meine liebsten kleinen Kinos Hamburgs!

Top 1: Savoy Filmtheater

Ein Kino, das bei mir immer an erster Stelle bei der Kinowahl steht, ist das Savoy in St.Georg.
Das Besondere am Savoy ist, dass das Kino aus den 50er Jahren aus nur einem einzigen Kinosaal besteht. Dieser Saal ist mit den wohl gemütlichsten Sesseln, auf denen ich jemals Platz nehmen durfte, ausgestattet. Im Savoy kann man Wort wörtlich die Beine hoch legen und ein ganz besonders Filmerlebnis im Original-Ton genießen.

Adresse: Savoy Steindamm 54, 20099 Hamburg

Top 2: Abaton

Nicht ganz so klein wie das Savoy, aber dennoch sehr gemütlich ist das Abaton im Grindelviertel.
Das Abaton ist unter anderen dafür bekannt, dass hier 1970 das Programmkino erfunden wurde. Seither werden künstlerisch interessante Filme, Musikfilme, Filme im Originalton aber auch Film Klassiker auf die Leinwand geworfen.

Adresse: Allende-Platz 3, 20146 Hamburg

Top 3: Zeisehallen

In Ottensen kommt ihr in den Genuss von Filmen, die in historischen Gebäuden gespielt werden. In den Zeisehallen gibt es zwar über 500 Sitzplätze, sodass das Kino nicht mehr zu der kleinen Sorte gehört. Dennoch ist es durch sein einmaliges Flair durchaus gemütlich und garantiert einen Besuch wert.

Adresse: Friedensallee 7-9, 22765 Hamburg

Top 4: Schanzenkino73

Am Schulterblatt gibt es nicht nur was für die Augen, sondern auch was für die Ohren. Kopfhörer!
Für alle unter euch, die vom Getuschel der Sitznachbarn genervt sind und kein Popcorn Rascheln mehr hören können, ist das Schanzenkino im Haus 73 perfekt. Das beste an der Kopfhörer-Geschichte ist außerdem, dass ihr zwischen der Originalfassung und der deutschen Version selbst wählen könnt.

Adresse: Schulterblatt 73, 20357 Hamburg

Top 5: Kino 3001

Dokumentationsfilme und internationale Filme gibt es in der Sternschanze im Kino 3001 für euch. In dem Programmkino gibt es nicht nur eine besondere Filmauswahl, sondern auch eine besonders gemütliche Atmosphäre.

Adresse: Schanzenstraße 75, 20357 Hamburg

kino_hamburg_thh

Meine persönliche Top 1: Das Savoy in St.Georg

Top 6: B-Movie

Ihr steht auf unkonventionelle und ausgefallene Filme? Dann seid ihr im B-Movie auf St.Pauli richtig. Das Besondere an dem Kino ist, dass es ein ehrenamtlich organisiertes Kino ist. Hier kommt ihr in einen Filmgenuss, den ihr nirgendswo anders wieder finden werdet.

Adresse: Brigittenstraße 5, 20359 Hamburg

Top 7: Passage Kino

Mitten drin zwischen allen Geschäften findet ihr in der Einkaufsstraße Hamburgs das Passage Kino. Auf vier Kinosälen werden Independent Filme, Film Klassiker sowie 3-D Filme ausgestrahlt.

Adresse: Mönckebergstraße 17, 20095 Hamburg

Top 8: Studio Kino

Seit den 30er Jahren gibt es das Kino mit der Backstein Fassade. Unweit des Karolinenviertels könnt ihr in den Genuss von außergewöhnlichen und auch internationalen Filmen kommen.

Adresse: Bernstorffstraße 93, 22767 Hamburg

Top 9: Holi

Den Preis für die schönste Außenfassade bekommt das 50er Jahre Kino in Eimsbüttel. Die an amerikanische Filme erinnernde Leuchttafel vor dem Holi Kino lässt viele Herzen schneller schlagen. Auch der Kinovorhang ist was ganz besonders – dieser steht unter Denkmalschutz.

Adresse: Schlankreye 69, 20144 Hamburg

Top 10: Metropolis Hamburg

In der Kleinen Theaterstraße zwischen Dammtor und Gänsemarkt gibt es ein Programmkino mit einem anspruchsvollem Filmfahrplan. Das Metropolis Kino hat sich zum Ziel gesetzt ein größeres Verständnis für den Film und im Speziellen visuelle Medien zu fördern. Schaut unbedingt vorbei und werdet Teil der sich anschließenden Kinofilm-Diskussion!

Adresse: Kleine Theaterstraße 10, 20354 Hamburg

Das waren die 10 Kino-Highlight Hamburgs von mir für euch. 
Verratet mir in den Kommentaren euer Lieblingskino! 🙂

 

 

 

 

Über Julia Gawlica

Hamburg ist für mich mehr als ein saftiges Franzbrötchen und ein kühles Astra - Hamburg ist für mich Balsam für die Seele, wenn ich Stundenlang in der Speicherstadt verbringen kann.

3 Kommentare

  1. Renate sagt:

    Hallo,
    ich gehe gerne in die Koralle in Volksdorf, man sitzt dort recht gemütlich und hat gute Sicht.
    Und es ist ja auch Kinowetter….
    Gruß
    Renate

    1. Julia Gawlica sagt:

      Hallo Renate,
      gemütliche Sitze klingen super. Die Koralle in Volksdorf kenne ich noch nicht, sollte ich mal testen!

      Viele Grüße,
      Julia

  2. Renate sagt:

    Das solltest du unbedingt tun, Julia. Das Programm ist auch ganz ordentlich und es gibt eine Restauration im Haus. Auch Parkplätze sind genug vorhanden, davor ist ein großer Platz, wo sonst Markt abgehalten wird.
    Ich wünsche dir viel Spaß!
    Gruß
    Renate

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: