Die 10 schönsten Theater in Hamburch

Das Wochenende steht vor der Tür. Habt Ihr schon was vor? Vielleicht habt Ihr ja Lust ins Theater zu gehen? Damit Euch die Entscheidung leichter fällt, habe ich heute mal eine Übersicht der 10 schönsten Hamburger Theater für Euch zusammen gestellt.

1. Stage Theater


Ob das Theater an der Elbe mit „Das Wunder von Bern“, das Theater am Hafen mit „Disneys der König der Löwen“, das Theater Neue Flora mit „Das Phantom der Oper“ oder das Operettenhaus mit „Rocky – das Musical“, jedes der Stage Shows ist nicht nur typisch für Hamburch sondern auch eines der schönsten Theater-Highlights unserer Stadt.

2. Thalia Theater


Das Thalia Theater ist eines der bekanntesten und meiner Meinung nach einer der schönsten Theater in Hamburg. Mein Tipp: Die Tragödie von Romeo und Julia läuft noch bis zum 12. Juli 2015.

3. Ohnsorg-Theater


Das Ohnsorg Theater ist vor allem wegen seiner plattdeutschen Aufführungen in ganz Deutschland berühmt geworden. Eine der bekanntesten Schauspielerinnen des Ohnsorg Theaters ist die Hamburgerin Heide Kabel. In mehr als 250 plattdeutschen Stücken hat sie mitgespielt, wie beispielsweise im Jahr 1966 „Tratsch im Treppenhaus“.

4. Kampnagel


Hier auf Kampnagel findet jedes Jahr eines der wichtigsten Theaterfestivals Europas statt, denn das internationale Sommerfestival ist ein Muss für jeden Theater-Fan. Welches bunte Bühnenprogramm im letzten Jahr auf die Beine gestellt wurde, erfahrt Ihr hier.

5. Schmidts Tivoli

Eines ist schon mal sicher – das Schmidts Tivoli ist 100% typisch Hamburch. Denn das St. Pauli Musical „Heiße Ecken“ ist der Dauerbrenner schlechthin. Mit 1,7 Mio. Zuschauer ist es damit die aktuell erfolgreichste deutschsprachige Musiktheaterproduktion. Also, wer es noch nicht gesehen hat: Hin da! 🙂

6. St. Pauli Theater

Linie S1 St. Pauli Theater

Pressematerial Linie S1 St. Pauli Theater

Hamburg ist mehr als Hafen und Reeperbahn. Das beweist uns das St. Pauli Theater mit seinem Hamburg-Muscial „Linie S1“. Denn bei dieser Aufführung geht es mit der S1 quer durch Hamburg – ohne das St. Pauli Theater zu verlassen! Ein Muss für alle Hamburch-Fans.

7. Altonaer Theater


Das Altonaer Theater ist ein privates Hamburger Theater, das vom Klassiker bis zu zeitgenössischer Literatur alles auf die Bühne bringt. Sehr zu empfehlen: „Backbeat – Die Beatles in Hamburg“.

8. Deutsches Schauspielhaus


Das Deutsche Schauspielhaus ist mit 1.200 Sitzplätzen das größte Sprechtheater im deutschsprachigen Raum. Neben der Erkundung des klassischen Repertoires stehen neue Theaterformen, die Musik, Tanz, bildende Kunst, Wissenschaft und Dokumentation auf dem Programm.

9. Planetarium Hamburg


Das Planetarium Hamburg ist mit seinem Sternentheater einzigartig in Hamburch. Neben den Sternenwissen-Shows kann ich vor allem die Hörspiel-Vorstellungen von „Die drei ???“, der „Kleine Prinz“ und „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ empfehlen.

10. Ernst Deutsch Theater


Das Ernst Deutsch Theater ist das größte Privattheater in Deutschland und veranstaltet neben einem vielfältigen literarischen Programm auch einige Poetry-Events von „Kampf der Künste“. Das „Best of Poetry Slam“ ist einer der Highlights schlechthin im Ernst Deutsch Theater und immer sehr nachgefragt.

Mein Fazit

Hamburg hat wirklich eine außergewöhnliche Vielfalt an Theatern zu bieten. Welches Hamburger Theater könnt Ihr denn empfehlen? Habt Ihr weitere Ergänzungen, die auf meiner Liste fehlen? Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Über Kati

Im Januar 2014 habe ich das Projekt „Typisch Hamburch“ ins Leben gerufen. Seitdem bin ich täglichen in der schönsten Stadt der Welt unterwegs, um über einzigartige Hamburch-Dinge zu berichten.

1 Kommentar

  1. Mira sagt:

    Es heißt Schmidts Tivoli und nicht Trivoli – wie das bekannte Tivoli in Kopenhagen.
    Was mir völlig in der Liste fehlt, sind die kleinen Bühnen, die oft viel genauso gutes Theater bieten wie die großen – Hamburger Sprechwerk, The English Theatre, das Opernloft, Kindertheater Wackelzahn mit seinem Hoftheater Ottensen, Monsun Theater um nur ein paar zu nennen.
    Und das für mich beste Theater in Hamburg sind die Hamburger Kammerspiele.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: