Dass wir Hamburger ein eigensinniges Gemüt haben, ist ja allseits bekannt. So haben wir auch bestimmte Regeln, die ihr in Hamburg unbedingt befolgen solltet. Welche Dinge ihr in Hamburg besser NICHT tun solltet, habe ich euch ja bereits HIER verraten. Deshalb gibt es heute mal eine Liste mit den 10 besten Hamburger Weisheiten.

1. In Hamburch sagt man Moin!

hamburg sprüche

2. Alles südlich der Elbe ist Norditalien.

hamburg sprüche

3. Nu aber Butter bei die Fische!

hamburg sprüche

4. Sabbel nich, dat geit!

hamburg sprüche

5. Nich lang schnacken, Kopp in Nacken!

hamburg sprüche

6. Na denn man tau!

hamburg sprüche

7. Wat mutt, dat mutt!

hamburg sprüche

8. Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben!

hamburg sprüche

9. Es regnet nicht in Hamburch. Das ist nur feuchte Luft!

hamburg sprüche

10. Klookschieters un Meckerbüddels buten blieben!

hamburg sprüche

Mein Fazit

Na, wie gefallen Euch meine typisch Hamburch-Weisheiten? Habt Ihr weitere Redensarten, die man in Hamburch des Öfteren sagt? Ich bin gespannt auf Eure Kommentare. 🙂