Es wird mal wieder Zeit unser Wissen aufzufrischen. Vor anderen geben wir immer gerne damit an, dass Hamburg die schönste Stadt der Welt ist, aber um das auch belegen zu können, haben wir 10 Fun Facts über Hamburg, welche für manche von euch, bestimmt neu sind. So könnt ihr euren nächsten Besuch von außerhalb mit neuen Fakten und Wissen überraschen.

Wusstet ihr, dass…

1. Der Hafen von Hamburg fast so groß ist, wie Kopenhagen

Viele von euch waren bestimmt schon einmal in Kopenhagen, Dänemarks Hauptstadt. Aber bestimmt hättet ihr nicht vermutet, dass Kopenhagen ganze 8,5 Mal in Hamburgs rein passt.

2. Hamburg seine eigenen Inseln in der Nordsee hat

10 Fun Facts über Hamburg - Inseln von Hamburg

Zu Hamburg gehören die Nordseeinsel Neuwerk, Scharhörn und Nigehörn. Als Stadtteil Hamburg-Neuwerk gehören sie zum Bezirk Hamburg-Mitte, der deshalb nördlichste und westlichste Bezirk Hamburgs ist.

3. Blankenese das Viertel mit den meisten Treppen in der Welt ist

10 Fun Facts über Hamburg - Treppenviertel in Blankenese in Hamburg

Das Treppenviertel ist ein Teil des Stadtteils Blankenese und wird vom Süllberg, Baurs Park und dem Hessepark sowie dem Ufer der Elbe begrenzt. Durch die wenig befahrbaren Straßen, ist die Mehrheit der Häuser nur zu Fuß zu erreichen – über mehr als 5000 Stufen, welche sich auf diverse Treppen verteilen.

4. Jedes Schiff eine besondere Begrüßung erhält, wenn es in den Hafen einläuft

10 Fun Facts über Hamburg - Begrüßungsanlage Willkomm Höft in Hamburg

Der Hamburger Hafen wird nicht umsonst als „Tor zur Welt“ bezeichnet. Kurz hinter der Landesgrenze zu Schleswig Holstein, begrüßt die Schiffsbegrüßungsanlage „Willkomm Höft“ die ankommenden Schiffe und verabschiedet, die in Richtung Nordsee fahrenden Schiffe wieder. Wenn das Schiff mehr als 500 Bruttoregistertonnen beträgt, wird die Nationalhymne gespielt und die passende Flagge gehisst.

5. Alle 35 Minuten in Hamburg ein Fahrrad geklaut wird

10 Fun Facts über Hamburg - Fahrrad Diebstahl in Hamburg

So gut wie jeder hat es schon einmal erleben müssen, dass sein Fahrrad geklaut wurde. Hamburg ist da keine Ausnahme. Alle 35 Minuten wird ein Fahrrad geklaut, das würde bedeuten, dass um den Dreh 41 Fahrräder am Tag verschwinden.

6. Die Turmuhr vom Michel die größte in Deutschland ist

10 Fun Facts über Hamburg - der Michel in Hamburg

Jeder der vier Ziffernblätter misst einen Durchmesser von 8 Metern. Der große Zeiger hat eine Länge von 4,91 Metern und der kleine 3,60 Meter. Jeder der Zeiger wiegt stolze 130 Kilogramm. 

7. Nicht nur Hamburg eine Reeperbahn besitzt

10 Fun Facts über Hamburg - Reeperbahn in Hamburg

Wer immer dachte, das Hamburgs Reeperbahn die einzige dieser Art ist, hat sich leider getäuscht. Zwar kommen jährlich Unmengen von Touristen hier her, um einmal auf der Reeperbahn zu feiern, jedoch könnt ihr das auch in Kiel, Aalborg und Elmshorn tun. Jedoch ist und bleibt unsere doch die beliebteste Feiermeile.

8. 250 Menschen täglich in die Hansestadt ziehen

10 Fun Facts über Hamburg - Umzug nach Hamburg

Natürlich wollen am liebsten so viele Menschen wie möglich in die schönste Stadt der Welt ziehen und 250 von ihnen tun dies auch. Jedoch, aus welchem Grund auch immer, entscheiden sich 80 Menschen täglich dazu, der schönen Hansestadt den Rücken zu zukehren.   

9. Mehr als 6,7 Mio. Touristen jährlich die „Schönste Stadt der Welt“ besuchen

10 Fun Facts über Hamburg - Touristen in Hamburg - Statistik

Laut den neuesten Statistiken nach, strömen jährlich 67 Mio. Touristen nach Hamburg. Im Durchschnitt bleiben sie 2 Nächte. Die teuerste Übernachtung gibt es im „The Fontenay“ für 9.000 Euro, die günstigste im „A&O“ auf der Reeperbahn – hier schläft man für nicht mal 10 Euro pro Nacht im Gemeinschaftssaal.

10. In Hamburg die tiefste U-Bahn-Station Deutschland liegt

10 Fun Facts über Hamburg - U-Bahn Station in Hamburg - Messehallen in Hamburg

Und zwar handelt es sich dabei um die Haltestelle Messehallen der U2. Sie liegt 26 Meter unter der Erde. Auch ihre Rolltreppen halten mit einer Länge von jeweils 40 Metern den deutschen Rekord. Zugleich steht sie für den Drehpunkt im öffentlichen Verkehrsnetz.

Jetzt seid ihr bestens mit neuen 10 Fun Facts über Hamburg ausgestattet und perfekt für den nächsten Besuch vorbereitet.

Schreibt uns gerne eure Fakten über Hamburg in den Kommentaren!