Carolin von Bow & Hummingbird

Mich freut es immer wieder, wenn ich Euch mit meinen „Typisch Hamburch“-Geschenken eine Freude machen kann. Doch ab heute kann ich Eure Gewinne auch ehrenwürdig verpacken – mit den wundervollen Geschenkverpackungen von „Bow & Hummingbird“. Wer hinter den maritimen Kreationen steckt und welche Geschenk-Accessoires es gibt, erfahrt Ihr jetzt von der Designerin höchstpersönlich.

Bow and Hummingbird

Foto: Designerin Carolin Hennekes bei elbsterne in Blankenese

Wer bist Du? Woher kommst Du? Seit wann bist Du in Hamburg?
Ich bin Carolin, komme ursprünglich aus dem Emsland und bin 2007 wegen eines Praktikums nach Hamburch gekommen. Seitdem habe ich hier meinen Anker geworfen.

Was ist dein Beruf?
Ich wollte immer etwas Kreatives machen. Also bin ich an die Kunstakademie in Maastricht (Niederlande) gegangen. Nach einem allgemeinen kreativen Grundstudium habe ich mich dann für den Bereich Grafik-Design entschieden. Heute arbeite ich als freiberufliche Grafik-Designerin. Die Arbeit macht mir Spaß, weil ich das machen kann, was mir selbst auch gefällt.

Bow and HummingbirdWie ist „Bow & Hummingbird“ entstanden?
Als ich noch im Angestellten-Verhältnis war, entstand der Wunsch mich selbstständig zu machen. Die Idee zu „Bow & Hummingbird“ ist mir gekommen, weil ich schon immer gerne Geschenke eingepackt habe. Als ich entdeckte, dass auf dem Markt in dem Bereich noch Bedarf ist, machte ich mich ans Werk. Um meinen Produkten ein Gesicht zu geben, musste ein Name her. Der Kolibri (Hummingbird) ist für mich ein zauberhaftes Wesen und versinnbildlicht meine Kreativität. Die Schleife (Bow) steht als Symbol für die Geschenkverpackungs-Accessoires.

Wo holst du dir Inspiration?
Der Alltag ist meine Inspiration. Ich habe ein Ideenbuch, wo ich alles aufschreibe und skizziere. Dort reifen die Inspirationen solange bis ich die Idee umsetzte.

Bow and HummingbirdWas ist das Besondere an deinen Produkten?
Das Besondere an meinen Geschenkverpackungs-Accessoires ist, dass ich versuche meine Produkte aus möglichst umweltfreundlichen Materialen wie Recycling-Papier zu produzieren. Vieles entsteht dabei in liebevoller Handarbeit. Um die Welt dennoch ein kleines bisschen grüner zu machen, spende ich regelmäßig Bäume an Plant-for-the-Plant, eine Initiative die weltweit Bäume gegen die Klimakrise pflanzt.

Welche Produkte gibt es?
Es gibt verschiedene Kollektionen. Jede erzählt eine interessante Geschichte und wurde liebevoll von Künstlern gestaltet. So gibt es die „Golden Winter“-Kollektion bestehend aus veredeltem Satinband, winterlichen Grußkarten, Goldflocken-Aufkleber und Geschenkpapier aus seidigem Feinstpapier mit glänzendem Metallic-Druck, mit dem sich vor allem Weihnachtsgeschenke wundervoll verpacken lassen.

Außerdem gibt es die „Geschenke setzten Segel“-Kollektion mit typischen Hamburger Motiven. Hier gibt es beispielsweise die Satinbänder bedruckt mit 12 Hamburger Straßennamen, Papierklebeband bedruckt mit einem Seemannsseil, die Grußkarten mit Anleitung für Seemannsknoten, die Geschenkeanhänger mit „Ahoi“, Moin“ oder „Söten“-Aufdruck, das Geschenkpapier in Fischernetz-Optik und vieles mehr.

Bow and HummingbirdWas ist Dein persönliches Lieblingsstück?
Ich persönlich finde alle meine Sachen schön. Doch die Flaschenpost ist schon etwas ganz Besonderes – eine originellere Grußbotschaft gibt es wohl kaum. 🙂

Was sind deine „Typisch Hamburch“-Tipps?
Ich finde St. Pauli großartig. Deswegen wohne ich auch hier. 🙂 Mir gefallen die kleinen Geschäfte und die kreativen Leute. Zusammen mit der Stimmung, wenn man am Sonntagmorgen über die Reeperbahn geht, ist dieser Ort einfach typisch für Hamburch.

Vielen Dank für das Interview!

Kati

Im Januar 2014 habe ich das Projekt „Typisch Hamburch“ ins Leben gerufen. Seitdem bin ich täglichen in der schönsten Stadt der Welt unterwegs, um über einzigartige Hamburch-Dinge zu berichten.

More Posts - Website

1 Kommentar

  1. […] Hinter Türchen 3 versteckt sich heute das Satingeschenkband „Hamburger Straßennamen“ von Bow & Hummingbird. Die Hamburger Designerin Carolin Hennekes hat mit ihrer „Geschenke setzten Segel“-Kollektion ein paar wundervolle Geschenk-Accessoires kreiert, die jedes Weihnachtsgeschenk zum echten Hingucker machen. Was das Besondere an den Produkten von Bow & Hummingbird ist, das erfahrt Ihr übrigens hier. […]

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: