10 Hamburg Filme, die ihr kennen müsst

Dass unsere Perle an der Elbe ein echter Hingucker ist, wissen nicht nur Hamburger und Touristen. Schon lange hat auch die Traumfabrik Hollywood und das deutsche Fernsehen unsere Stadt für sich entdeckt. An allen möglichen Orten wurde gedreht. Hier eine Liste unsere Top 10 der Hamburch Filme!

Großstadtrevier

Die Serie startete 1986 und hat inzwischen circa 400 Folgen vorzuweisen. Drehorte sind die Landungsbrücken und auch die Reeperbahn. Wer sich mal so richtig wie im Krimi fühle möchte, dem empfehle ich einen Besuch in der Eckkneipe Dreyer in der Martin Luther Straße. Hier wird nämlich regelmäßig gedreht. Die ganze Nachbarschaft ist Kulisse der beliebten Serie im 14. Polizeikommissariat.

James Bond 007 – Der Morgenstirbt nie

Wer etwas mehr Action mag, der kann sich auf Bond, James Bond verlassen. Er macht 1997 Die Kennedy-Brücke, die Mönckebergstraße und das Atlantic Hotel unsicher. Hollywood-Alarm in Hamburch!

Buddy

Wer es lieber lustig mag, der sollte den Hamburg Film Buddy gucken. Michael Herbig glänzt hier als Schutzengel an der Seite von Alexander Fehling. Vor allem Ausschnitte der Speicherstadt und die Tankstelle am Röhrendamm, die mir vor allem unter dem Namen Oldtimertankstelle bekannt ist.

Barfuss

Wörtlich nehmen solltet ihr den Titel nicht. Denn Barfuss möchte ich nicht am Hamburger Hauptbahnhof entlanglaufen. Neben dem Bahnhof bekommt ihr hier aber auch tolle Aufnahmen vom Alten Elbtunnel zu sehen.

Heimweh nach St. Pauli

Zugegeben: Das ist ein etwas älterer Schinken. Aber wenn Freddy Quinn in Amerika sitzt und Heimweh hat nach St. Pauli … da geht einem doch das Herz auf und er schreit „Junge, komm bald wieder!“.

Otto – Der Film

Zwar kein echter Hamburg, dafür aber ein echtes Nordlicht ist unser Otto. Immer wieder für einen Spaß gut, unterhält uns der Entertainer seit 30 Jahren. Schaut euch unbedingt mal wieder seinen erste Film an. Denn dort macht sich klein Otto von Ostfriesland auf in die große weite Welt, Hamburg.

Reeperbahn Nachts um halb Eins

Ja, noch ein alter Schinken. Aber wenn wir von Hamburg und besonders von der Reeperbahn sprechen, dann ist die Vergangenheit nun mal ein sehr dramatisches Stück Geschichte, dass auch hier in der List der Top Hamburg Filme nicht fehlen darf.

Kick it like Beckham

Auch dieser Film hat eine Verbindung zu Hamburg. Die Fußball-Mädels erobern hier nämlich das Hotel Steigenberger und den Rathausmarkt. Wie süß die junge Keira Knightley hier noch aussieht.

Tatort

Natürlich darf der Tatort nicht fehlen. Til Schweiger und Fahri Yardim sind nur das neuste Ermittler-Duo. Einer der beliebtesten Ermittler in Hamburg ist wohl Wotan Wilke Möhring. Oder mit wem begebt ihr euch am liebsten aus Spurensuche?

Im Juli

Ein Roadtrip der besonderen Art, der über den Tellerrand von Hamburg hinausführt. Ein Film fürs Herz! Oder wie es auf der DVD heißt im herz, im bauch im juli

Welchen Hamburg Film haben wir vergessen? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Über Franka

Auf 36 qm wusseln 6 Beinchen herum. Vier davon sehr kurz, zwei etwas länger. Mit Schirm, Charme und Dackel erobere ich die Hamburger Neustadt jeden Tags auf Neue! :)

21 Kommentare

  1. Maja sagt:

    Da fehlt auf jeden Fall „Absolute Giganten“

  2. Carsten Danne sagt:

    Dora Heldt – Ausgeliebt
    Ist zwar ’ne Schnulze Aber schöne Szenen in Hamburg. Vor allem Blankenese

  3. Lotto sagt:

    Der letzte Lude – Klamauk mit Lotto King Karl

    1. Georg sagt:

      Richtig, absoluter Klamauk, fast schon Kult.
      Deutschland s Antwort auf Englands Trash Komödien.

  4. Was ist denn mit den Absoluten Giganten?

  5. jueba sagt:

    Auch Notruf Hafenkante liefert immer wieder schöne Bilder vom Hafen und dem Kiez um die Hafencity

  6. Andrea Uhlig sagt:

    Wie steht’s noch mit „Dicke Hose – Big Trouble in Little Ottensen“ Ich liebe diesen Film!!!

  7. Stefan M. sagt:

    Sehr toller Film: St. Pauli Nacht
    https://de.wikipedia.org/wiki/St._Pauli_Nacht

    Und allgemein zu dem Thema Hamburg Filme:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Filmen_mit_Bezug_zu_Hamburg

  8. Dirk sagt:

    Also DER Hamburg-Film schlechthin ist doch wohl „Der letzte Lude“ mit Lotto King Karl

  9. Karl sagt:

    Schon etwas älter aber auch sehenswert „Nordsee ist Mordsee“

  10. Madze sagt:

    „Kurz und schmerzlos“ von Fatih Akin

  11. Sabine sagt:

    Da fehlt auf jeden Fall „Der König von St. Pauli“ und „Schweinesand“ für Kinder (von damals), zwar etwas Oldscool aber nett!!!

  12. Birdie sagt:

    Die Engel von St. Pauli von Jürgen Roland , ein spitzen Film aus der Real Film Produktion

  13. Vor allem fehlt „Große Freiheit Nr. 7“.

  14. Sebastian sagt:

    Es fehlen: Absolute Goganten, Soul Kitchen, Target!

  15. Sen sagt:

    Da fehlt eine Menge. Nordsee ist Mordsee, Yasemin, Absolute Giganten, TKKG, Gegen den Wind, Dittsche,…

  16. Auf der Reeperbahn nachts um halb eins ..mit Hans Albers ^^

  17. Peer Heesch sagt:

    Das Traumauto aus den 80ern mit Maria Kikikedou fehlt auch

  18. Und die Rettungsflieger fehlen auch

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: