Buchtipp: 100 + 1 Fakten – Das muss jeder Hamburger wissen

Ich bin jetzt seit gut 10 Monaten eine Hamburger Quiddje. Doch ich würde mal behaupten, dass ich in dieser Zeit schon viel von der schönsten Stadt der Welt gesehen habe und mich gut an die typische Hamburger Lebensart angepasst habe. Dennoch fällt es mir immer wieder auf, dass bei mir noch ein paar Wissenslücken offen sind. Deswegen habe ich mir das Buch „100 + 1 Fakten – Das muss jeder Hamburger wissen“ gekauft, welches ich Euch heute ans Herz legen möchte.

Los geht es mit den Hamburger Grundlagen wie Flagge & Wappen, Verfassung, Hymne und geografische Lage. Wusstet Ihr das Hamburch eine Hymne namens „Hammonia“ hat? Ich nicht! Für alle, die genauso wie ich auf dem Schlauch stehen, gibt es hier das Video zum mitsummen:

Im zweiten Kapitel „Stadt, Land, Fluss“ erfahrt Ihr zahlreiche Fakten über die Hamburger Stadtteilen, das Wetter, die Gezeiten, die höchste Erhebung sowie die Deiche und Leuchttürme. Bei der Liste der 104 Stadtteile merke ich plötzlich, dass ich noch längst nicht alles von Hamburch gesehen habe. Zwar kenne ich den Bezirk HH-Mitte ganz gut, aber in Harburg, Bergedorf und Wandsbek war ich bisher noch fast gar nicht.

100+1 Fakten - Das muss jeder Hamburger wissen

Blick ins Buch: 100+1 Fakten – Das muss jeder Hamburger wissen

Weiter geht es mit der Rubrik „Architektur“. Hier erfahrt Ihr alles über die höchsten Gebäude, die längste Brücken und die bekanntesten Denkmäler. Richtig interessant wird es jedoch in der nächsten Kategorie „Geschichte“. Das Schöne daran: Die Geschichtszahlen wie zum Beispiel zum Beitritt der Hanse, zur Sturmflut 1962 und zum großen Brand 1842 werde schön übersichtlich in mehreren Infografiken dargestellt.

Es folgen die Rubriken „Politik“ und „Demografie“. Wusstet Ihr, dass mehr als die Hälfte der Haushalte in Hamburg Single-Haushalte sind? Oder, dass Hamburg mit der Stadt „Dar es Salaam“ in Tansania eine Städtepartnerschaft pflegt? Auch sehr interessant finde ich, dass pro Jahr mehr als 380.000 Straftaten in Hamburg gemeldet werden, davon rund 20.500 alleine in St. Pauli.

In der nächsten Kategorie „Wirtschaft & Technik“ erfahrt Ihr, welche Erfindungen ihren Ursprung in Hamburch haben und warum die Luftfahrtindustrie so bedeutend für unsere Stadt ist. Wer sich für die Schifffahrt und den Hamburger Hafen interessiert, findet in der achten Kategorie „Hafen“ spannende Antworten.

100+1 Fakten - Das muss jeder Hamburger wissen

Ebenso die Sport-Fans, die Kultur-Liebhaber und Party-Macher finden in den weiteren Kategorien jede Menge wissenswerter Hamburg-Fakten. Und wer Lust hat noch ein bisschen Hamburger Platt zu lernen, findet auf der letzten Seite ein kleines Lexikon im typisch Hamburger Slang.

Mein Fazit

Das Buch ist wirklich toll! Vor allem die Infografiken sind schön gestaltet. So ich werde jetzt mit meinem angelernten Hamburch-Wissen ein bisschen herum prahlen. Wenn Ihr auch mal mit ein paar Hamburg-Fakten angeben wollt, dann hab ich hier für Euch einen kleinen Blick ins Buch. Viel Spaß!

Kati

Im Januar 2014 habe ich das Projekt „Typisch Hamburch“ ins Leben gerufen. Seitdem bin ich täglichen in der schönsten Stadt der Welt unterwegs, um über einzigartige Hamburch-Dinge zu berichten.

More Posts - Website

2 Kommentare

  1. kurzundknapp sagt:

    Ich höre ja Radio Hamburg nicht mehr, insofern weiß ich nicht, ob es noch zutrifft, aber sie haben (früher) immer um 00:00 Uhr die Hammonia gespielt 🙂

    Das Buch scheint in der Tat interessant zu sein. Werde ich mir wohl mal im Buchladen anschauen.

  2. Saskia F sagt:

    Ich bin Neuhamburgerin und werde mir das Buch mal zu Gemüte führen – klingt interessant 🙂

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: