Juhu, die Ersties treiben sich seit einigen Wochen in Hamburg umher! Jeder möchte in der schönsten Stadt der Welt studieren. Gerade wenn ihr euch im Grindelviertel aufhaltet, wimmelt es überall nur so von Studenten. In Mitten all dem liegt der Campus zwischen der Hallerstraße, Grindelallee und der Rothenbaumchaussee. In jeder noch so kleinen Straße befindet sich ein kleines nettes Café oder Restaurant. Da ist es echt schwierig zu wissen, wo es sich lohnt, sein hart verdientes Studentengeld, auszugeben. Damit ihr euch sofort wohl fühlt und eurem Besuch aus der Heimat die coolsten Ecken zeigen könnt, haben wir die Top 5 Hotspots rund um den Campus für euch gesammelt. Doch auch Einheimische können hier und da einen neuen Spot entdecken.

1.       Kino im Audimax

Projektor

Was tagsüber ein typischer Vorlesungssaal ist, verwandelt sich jeden Donnerstag in ein gut befülltes Kino. Für 2€ kann man das (auch als Student) schonmal machen. Aber Achtung: Dieses Kino ist leider nur für Studenten. Auf dem Campus oder im Internet könnt ihr euch erkundigen, welcher Film wann gezeigt wird. Ich habe dieses Angebot selber schon genutzt und ich kann es euch nur empfehlen. Filme aller Genres werden gezeigt. So macht Uni doch am meisten Spaß. Hier könnt ihr euch über die nächsten anlaufenden Filme erkundigen.

Audimax
Von-Melle-Park 4 | 20146 Hamburg

2.       Spiesserei

Fleisch Steaks

Die Spiesserei ist ein wirklich köstliches Restaurant an der Grindelallee. Spießvariationen aller Art kannst du hier bestellen, kombiniert mit leckeren Beilagen. Frisch gegrillt und ein leckeres Erlebnis für euren Gaumen. In dem Altbau verziert mit goldenem Stuck und kombiniert mit klassischer Einrichtung, fühlst du sich sofort wohl und bei netter Atmosphäre, kannst du dein Essen perfekt genießen.

Spiesserei
Grindelallee 32 | 20146 Hamburg

3.       Otto’s Burger

Burger mit Pommes

Jeder liebt Burger! Und das am besten immer und überall. Damit ihr auch sofort wisst, wo ihr den besten findet und nicht lange suchen müsst, raten wir euch zu Otto’s Burger. Schon bei den Bildern läuft euch bestimmt das Wasser im Mund zusammen. Wie praktisch, dass sich ein Standort direkt beim Campus befindet.

Otto’s Burger
Grindelhof 33 | 20146 Hamburg

4.       Golden Temple Teehaus


Ich kann euch nur sagen: das Essen wird mit ganz viel Liebe zubereitet und sieht unbeschreiblich lecker aus. Wenn ihr einen Ort sucht, um einfach mal runter zu kommen und einen freien Kopf zu bekommen, solltet ihr unbedingt diesen Ort einen Besuch abstatten. Das Essen wird nach ayurvedischen Rezepten angefertigt und ist somit sehr gesund. Ayurveda ist die älteste überlieferte Heilkunde der Menschheit. Übersetzt heißt es „das Wissen vom langen Leben“.  Die Speisen und Getränke könnt ihr entweder auf der indischen Liegewiese, auf dem Sofa oder der Terrasse zu euch nehmen. Genug Platz, um die Füße hoch zu legen und relaxen. Zusätzlich organisiert das Teehaus auch Veranstaltungen zum Thema Indien und fremde Kulturen.

Golden Temple TeeHaus
Grindelallee 26 | 20146 Hamburg

5.       Café Leonar

Kaffee

In mitten des Gewusels befindet sich das Café Leonar. Für Kaffeliebhaber ein echtes Muss! Deine Geschmacksnerven kommen hier definitiv nicht zu kurz. Umgeben von einer sehr netten und gemütlichen Atmosphäre, lässt es sich super mit euren Freunden quatschen.  Ausgestattet im jüdischen Stil und mit ausgewählter Literatur, könnt ihr euch hier stundenlang aufhalten. Der Verein „Jüdischer Salon am Grindel e.V.“ setzt sich für die Erhaltung der jüdischen Kultur ein und bezeichnet diese Bar als deren Heimat.

Café Leonar
Grindelhof 59 | 20146 Hamburg

 

Und falls ihr dann doch lieber nur Lust habt auf eine simple einfache aber unheimlich leckere Currywurst: Schaut hier doch einfach mal vorbei.