Wie das Buddelschiff in die Flasche kommt

Jeder, der mal in Hamburch war, hat sie schon gesehen oder sich sogar eines der typischen Hamburger Souvenirs mitgenommen – die Rede ist von Buddelschiffen. Ob Rickmer Rickmers, Gorch Fock oder Brigg Hamburg, in zahlreichen Flaschen- und Schiffsvarianten könnt Ihr die außergewöhnliche „Flaschenpost“ bestaunen.

Laut Wikipedia gibt es die Buddelschiff-Modellbau-Kultur bereits seit 300 Jahren. Doch wie kommt das kleine Schiffchen nun in die Flasche? Dieser Frage will ich heute auf den Grund gehen.

Die Antwort weiß Michaela Richter von der Buddelschiffwerft in Hamburg. Hier werden in liebevoller Handarbeit die Flaschenschiffe mit ruhiger Hand zusammen gebaut und auf traditionelle Weise durch den Flaschenhals gezogen. Faszinierend. Doch leider nichts für mich. Ich glaube, mir würde schon nach 5 Minuten der Geduldsfaden reißen. 🙂

Wie siehts bei Euch aus? Habt Ihr das gewisse Feingefühl dafür? Wer es mal versuchen möchte sich sein Hamburger Lieblingssouvenir selbst zu bauen, gibt es hier eine ausführliche Video-Anleitung. Viel Spaß! 🙂

Über Kati

Im Januar 2014 habe ich das Projekt „Typisch Hamburch“ ins Leben gerufen. Seitdem bin ich täglichen in der schönsten Stadt der Welt unterwegs, um über einzigartige Hamburch-Dinge zu berichten.

2 Kommentare

  1. michaela sagt:

    Ich fühle mich ja geehrt, bei euch gefeatured zu werden – aber warum zeigt ihr die billigen und unschönen China-Massenprodukt-Schiffe (Gorch Fock) in Kontext mit der Buddelschiffwerft? Ich habe die letzten fast zehn Jahre damit verbracht, zu versuchen, mich von dieser Assoziation zu entfernen und aufzuzeigen, dass Buddelschiffe auch hübsch und nicht aus China sein können… 🙂

    1. Kati sagt:

      Hallo Michaela, tut mir sehr leid, es war nicht meine Absicht das China-Buddelschiff mit dir in Verbindung zu bringen. Ich bin doch ein Quiddje und weiß nicht wie ein richtiges Buddelschiff aussieht. Würdest du mir ein paar von deinen Bildern zur Verfügung stellen? Dann tausche ich das Bild aus. Liebe Grüße Kati

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: