Das echte Vietnam im Herzen von St. Pauli

Vietnamesische Restaurants schießen in Hamburg ja zurzeit wie Pilze aus dem Boden, aber das Restaurant VU ist anders! Bis auf die Winkekatze gibt’s hier keine kitschigen Klischees, die fernöstliche Stimmung suggerieren sollen. Das VU ist relativ clean gehalten und gleicht eher einem Deli, ist dabei aber trotzdem irgendwie gemütlich.

Inhaber Bao Vu in seinem Restaurant auf Hamburg St.Pauli Das Restaurant VU ist nämlich eine Familienangelegenheit, hier ist alles selbst gemacht! Die Möbel, das Essen, sogar der Tofu! Hier gibt’s nix von der Stange bzw. aus dem Tiefkühlregal, denn das würde man sofort heraus schmecken. Und 0815 gibt’s bei Familie VU nicht!

Glasnudelsuppe mit Pak Choi und Tofu im Vietnamesischen Restaurant Vu St.Pauli Die vegetarische Glasnudelsuppe mit Pak Choi, Sojasprossen, frittiertem Tofu und frischen Kräutern ist eine Offenbarung! Veggies, so wie ich, müssen sich ja leider oft mit dem Schicksal von geschmack-und lieblosem Tofu abfinden, aber dieser hier ist hausgemacht und der absolute Knaller!

Mütter sind nun mal die besten Köche!

Aber Brüder auch! In der winzigen Küche steht Mama Vu mit ihren über 70 Jahren Seite an Seite mit einem ihrer Söhne und zaubert vietnamesische Gerichte, bei denen einem das Herz aufgeht! Nicht, weil sie das müsste, sondern weil sie einfach Spaß daran hat. Unglaublich, wenn man bedenkt, dass die entzückende kleine Dame 9 Kinder großgezogen hat, wie Inhaber Bao Vu mir so ganz nebenbei erzählt. Sein Bruder hat mir gerade eine herrlich frische Litschi Sour Limonade zubereitet, die perfekt zu dem vegetarischen Curry passt, das schon kurz nach meiner Bestellung heiß dampfend und herrlich duftend vor mir steht.

Curry mit hausgemachtem Tofu Restaurant Vu Hamburg

Kann man Glück eigentlich essen? Aber natürlich!

Ich hab’s ja direkt vor mir auf dem Teller liegen, Essen, das glücklich macht! Auch hier wieder hausgemachter Tofu, herrlich mariniert und frittiert, ich könnt‘ mich direkt reinlegen, so lecker ist der! Dazu frisches Gemüse, Kräuter und Röstzwiebeln. Mehr geht nicht!

The Prison is in your mind Kunst im Restaurant VU Hamburg Während ich zufrieden mein köstliches Curry verputze und mich so umschaue, verrät mir Bao Vu, dass es dem Künstler der Neon-Installation „the prison is in your mind“ ein paar Tische weiter auch schon wieder ganz gut schmeckt, weil er sich lieber mit gutem Essen von Mama Vu bezahlen lässt, als mit Geld! OMG, jetzt bin ich wirklich…

 …total verliebt ins Restaurant VU!

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass das VU kein rein vegetarisches Restaurant ist. Mein Liebster, der Zuhause auf den Hund aufpasst, wird auf Wunsch von mir mit einem Curry mit Huhn versorgt, das ich als take away mitnehme und ihm ans Sofa liefere. Er gerät auch sofort ins Schwärmen und berichtet, dass das Fleisch superlecker mariniert, ganz zart, aber trotzdem saftig vom Knochen fällt! Na, wie klingt das für euch? Ich würde sagen, da ist jetzt wohl mal schnell eine Reservierung fällig, oder? ;- )

Restaurant VU Kleine Freiheit Hamburg St.Pauli

Restaurant VU / Kleine Freiheit 68 / 22767 Hamburg St. Pauli

Öffnungszeiten und alle weiteren Infos auf der VU Facebookseite