¡Buenos días!

Die Hauptstadt Kataloniens beeindruckt durch leckeres Essen, eine laute Kultur und zahlreiche Bauwerke.
Ich habe eine Woche in der Stadt am Mittelmeer verbracht und einige Eindrücke im heutigen Blogbeitrag für euch zusammengefasst.

Hamburg vs. Barcelona – Essen, Kultur und Bauwerke im Vergleich

barcelona_vs_hamburg

Essen: Mercat de la Boqueria vs Hamburger Fischmarkt

Bei einem Besuch in Hamburg darf eines nicht fehlen: Ein Biss in ein Fischbrötchen. Die beste Atmosphäre dafür gibt es wohl am Fischmarkt. Das Pendant dazu in Barcelona findet man unweit der La Rambla – der Mercat de la Boqueria. Eine riesige Markthalle voller Leckereien. Tapas, frische Säfte, Fisch und Beeren so weit das Auge reicht. Der perfekte Spot für frisches Essen in der Mittagspause.

Was in Hamburg das Franzbrötchen ist, sind in Barcelona die Churros. In Öl frittierter Brandteig, serviert mit warmer Schokolade.
Der Punkt geht aufgrund der langen Öffnungszeiten und der großen Auswahl in der Markthalle an Barcelona.

barcelona_vs_hamburg

1:0 Barcelona

Kultur: Siesta vs Rush Hour

Während in Spanien ab etwa 14 Uhr die Rolladen unten sind, beginnt in Hamburg um die Mittagszeit die Rush Hour. Die deutsche Hansestadt ist voll und hektisch. In Barcelona ticken die Uhren dagegen anders. Um die Mittagszeit muss man mit geschloßenen Geschäften und Restaurants rechnen.

Die Spanier sind generell gelassener und entspannter als die Hamburger – das kann Vorteile, ebenso aber auch Nachteile haben.
Hier geht der Punkt an Hamburg.

barcelona_vs_hamburg

1:1 Hamburch

Bauwerke: La Sagrada Familia vs Hauptkirche St.Michaelis

Es folgt ein Vergleich der schier unmöglich ist. Barcelona ist für mich die Stadt mit den schönsten Bauwerken. Während die Sagrada Família die Liste der atemberaubendsten Bauwerken anführt, reihen sich Bauwerke von Antoni Gaudí und Eusebi Güell zudem in die Liste ein. Auch wenn unser Michel eine einmalige Barockkirche ist, geht der Punkt an Barcelona.

barcelona_vs_hamburg

barcelona_vs_hamburg

2:1 Barcelona

Es steht 2:1 für Barcelona!

Für mich ist Hamburg nach wie vor die schönste Stadt der Welt – auch wenn Barcelona aufgrund der Bauwerke und kulinarischen Erlebnisse die Hansestadt geschlagen hat.

barcelona_vs_hamburg

Hier geht es zu Teil 1: Hamburg vs München

Weiter zu Teil 2: Hamburg vs Kopenhagen

Weiter zu Teil 3: Hamburg vs Tokio