Advent, Advent, 1 Lichtlein brennt. Erst 1, dann 2, dann 3, dann 4! Bald steht endlich das Christkind vor der Tür. Das 4. Advent Wochenende steht bevor und wir nähern uns in immer größeren Schritten Weihnachten. Damit euch das Warten nicht all zu lang vorkommt, wollen wir euch schon vorher beschenken. Deshalb verlosen wir 5 Hamburg Bücher aus unserem Fundus! Hier ist garantiert für jeden Etwas dabei.

Hamburg Buch #1: Hamburg Handmade

buch-hamburg-handmade-580x580

Untertitel: Altes Handwerk & neue Manufaktur
Seiten: 126
Text-Bild-Verhältnis: 30 : 70
Buch für: Menschen mit Trendbewusstsein und einem Sinn für die schönen alten Dinge
Das Buch kurz und knapp: Traditionelle Handwerkskunst wird in der heutigen Zeit leider längst nicht mehr so wertgeschätzt wie früher. Kleine Manufakturen, die in liebevoller Handarbeit hochwertige Unikate produzieren, sind fast vom Aussterben bedroht. Doch es gibt sie noch!

Hamburg Buch #2: Verliebt in Hamburg

verliebt1-580x580

Untertitel: Ein Stadtverführer
Seiten: 187
Text-Bild-Verhältnis: 100 : 0
Buch für: alle, die die Stadt mal wieder aus einem anderen Winkel betrachten wollen
Das Buch kurz und knapp: In 101 Kurzgeschichten erzählt die Wahl-Hamburgerin Nina George von ihrem Hamburch. Mal romantisch, mal impulsiv und mal sarkastisch – aber immer voller Hamburch Liebe beschreibt sie das Leben in unserer Elbmetropole.

Hamburg Buch #3: Hamburg Heimatbuch

hamburg-heimatbuch-3-580x580

Untertitel: Nicht lang schnacken!
Seiten: 250
Text-Bild-Verhältnis: 100 : 0
Buch für: Couchpotatos, die die Stadt vom Sofa aus erkunden wollen
Das Buch kurz und knapp: In 19 Kurzgeschichten führt uns die Wahl-Hamburgerin Tania Kibermanis einmal quer durch die schönste Stadt der Welt. Los geht’s morgens bei typisch Hamburger Schietwetter an der Außenalster. Anschließend werden wir durch Hamburgs Stadtteile Ottensen, Ohlsdorf, Rothenburgsort, Schanze & Karoviertel, Wilhelmsburg, Barmbek, Grindel, Eppendorf und St. Georg geführt, bis wir schließlich irgendwann nachts auf St. Pauli im Silbersack landen.

Hamburg Buch #4: Sprechen Sie Hamburgisch?

hamburgisch-580x580

Untertitel: Noch mehr Begriffe aus der Zeit, als Großvater die Großmutter nahm
Seiten: 427
Text-Bild-Verhältnis: 90 : 10
Buch für: Spracheninteressierte mit einem Sinn für Humor
Das Buch kurz und knapp: Rund 1.500 typisch hamburgische Begriffe sind in dem Buch zu finden. Besonders die Redensarten wie beispielsweise Dat löppt sik allens wedder trecht!“, „Nu is daddeldu!“ oder „Kiek maal wedder in!“ haben mir sehr gefallen. Aber auch die Hamburger Köstlichkeiten wie „Appelpannkoken“, „Gröönkohl“ und „Knallköm“ finde ich sehr interessant.

Hamburg Buch #5: 100+1 Fakten

buchtipp-580x580

Untertitel: Das muss jeder Hamburger wissen
Seiten: 101
Text-Bild-Verhältnis: 10 : 90
Buch für: wissensdurstige Lesemuffel
Das Buch kurz und knapp: Los geht es mit den Hamburger Grundlagen wie Flagge & Wappen, Verfassung, Hymne und geografische Lage. Wusstet Ihr das Hamburch eine Hymne namens „Hammonia“ hat?

Gewinnspiel

Wir verlosen 5 Hamburg Bücher aus unserem Typisch Hamburch Fundus. Was ihr tun müsst, um zu gewinnen?

Verratet uns, was für euch Typisch Hamburch ist!

Die Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel findet Ihr HIER. Die Gewinner werden am Freitag, den 23. Dezember 2016 um 12 Uhr unter allen Kommentaren ausgelost und von uns benachrichtigt. Also Daumen drücken!

Merken

Merken

Merken