Flohschanze: Hamburchs kultiger Samstagsflohmarkt

Moin meine Frischluft – Geniesser,

immer Samstags von 8 – 16 Uhr verwandelt sich das Gelände, rund um die Alte Rinderschlachthalle, in ein Paradies für Flohmarkt – Liebhaber. Ob es regnet, schneit oder die Sonne lacht, ist völlig egal – die Flohschanze öffnet wöchentlich ihre Pforten und die Jäger und Sammler stehen erwartungsvoll in den Startlöchern. Dieser Markt ist weit mehr als nur ein Flohmarkt, er ist Kult. Ich habe mich auf die Socken gemacht, um die lässige Atmosphäre die diesen Ort ausmacht, für euch einzufangen.

#Büschen Flohschanzen – Hintergrund vorweg

Flohschanze

Vor ganzen 17 Jähren, nämlich genau am 15. April 2000, fand der erste Flohmarkt auf diesem Gelände statt. Ursprünglich war er als Markt für die Anwohner gedacht, allerdings änderte sich das ganz fix.

#Flöhe, Schätze, Tüddelüt

Flohschanze

Kinners, hier findet ihr so ziemlich alles, von dem euer „Trödel“ – Herz nur träumt. Beispielsweise Omas alter Nähkorb – den ihr schon immer mal haben wolltet. Oder den ollen Kapitän, den ihr unbedingt auf eurem Balkon einen Ehrenplatz anbieten möchtet. Ebenso wie die coole Holzleiter, die sich in ein total witziges DIY – Regal verwandeln kann.

Flohschanze

Und ganz ehrlich, bei so vielen Lampen geht dem einen oder anderen mit Sicherheit auch ein Licht auf, Ehrenwort wahr. Natürlich gibt es auch diverse Bücherkisten und Schallplatten – Stände, eben typisch Flohschanze. Kurzum: so viel Krempel auf einem Haufen hat schon Charme.

#Multikultureller Treffpunkt für Jung und Alt

Flohschanze

Wer nicht unbedingt ein Schnäppchenjäger ist, trifft sich hier mit Freunden auf einen lütten Schnack. Rund um die Flohschanze gibt es diverse lütte Cafés, die euch mit Leckereien versorgen.

#Beste Lage for free

Flohschanze

Fahrt mit der HVV Linie U3 bis Haltestelle Feldstrasse und schon könnt ihr euch ins Getümmel stürzen. Übrigens der Eintritt ist  frei.

Flohschanze

Mein Fazit:
Unbedingt vorbeikieken! Selten habe ich einen Flohmarkt erlebt, bei dem es so viel zu entdecken gibt. Mir jedenfalls hat es gefallen und es wird sicher nicht mein letzter Flohschanzen – Bummel gewesen sein.

Flohschanze

Wer von euch schlendert regelmässig über die Flohschanze? Welche coolen Schnäppchen habt ihr für euch gefunden? Lasst mir gerne euren Kommentar da.

Andrea

Hamburg - meine Perle. Ich kiek hier in so viele Ecken und finde immer wieder Spannendes, Schönes, Lustiges, Neues, Altes, Leckeres und und und. Nachzulesen auf hinnerkundhenrikje.me, ein Blog um Hamburgs ersten Strichmatrosen und nachzukaufen auf elbkram.de, Kreatives, Witziges und Nützliches made in Hamburg.

More Posts - Website

Follow Me:
Facebook

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: