Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Wie wahr. Ich kenne viele Leute, für die ist Kaffee das Lebenselixier schlechthin. Ohne eine Tasse Kaffee am Morgen läuft bei denen gar nichts. Ist das bei Euch auch so? Dann habe ich hier für Euch die beste Wachmacher-Empfehlung Hamburgs – der Kaffee von Elbgold.

Die Elbgold Kaffeerösterei hat mittlerweile zwei Standorte in Hamburg. Ein Laden ist in Winterhude, der andere auf der Schanze. Ich entschied mich für das Café im Schanzenviertel. Schön sieht’s hier aus. Einige Leute sitzen draußen auf den mit Elbgold-Kissen gepolsterten Stühlen, um ihren Morgenkaffee in der Frühlingssonne zu genießen.

elbgold hamburg

Noch bevor ich rein gehe, steigt mir der aromatische Kaffee Duft in die Nase. Liegt bestimmt daran, dass hier nur Bohnen aus den besten Anbaugebieten der Welt verwendet werden. Denn nachhaltiger Anbau, fairen Handel und die Kontaktpflege mit Kaffeebauern vor Ort werden bei Elbgold ganz groß geschrieben.

elbgold hamburg

Also ab an die große Kaffee-Bar! Hier werden über 26 frisch aufgebrühte Kaffeespezialitäten angeboten. Ich wähle den „Tageskaffee“ für faire 2 Euro. Während die freundliche Bedienung meine Bestellung zubereitet, schaue ich mich ein bisschen um. Gleich gegenüber der Theke befindet sich die Rösterei. Hier werden die verschiedenen Arabica-Sorten ganz traditionell in gasbetriebenen Trommelröster von Hand veredelt und danach in großen Behältern gelagert.

elbgold hamburg

Es dauert nicht lange dann ist mein „Tageskaffee“ auch schon fertig. Doch beim Bezahlen werde ich von der Bedienung mit einem „Der geht aufs Haus“ überrascht. Cool! So startet man doch gerne in den Tag! Und der Kaffee schmeckt dazu auch noch erste Klasse! 🙂

elbgold hamburg

Wie sieht’s bei Euch aus? Trifft der Satz „Ohne Kaffee läuft bei mir gar nichts“ auch zu? Wie schmeckt Euch der Elbgold Kaffee? Und welches ist Eure Lieblingssorte? Ich bin gespannt auf Eure Kommentare! 🙂

Elbgold
Lagerstraße 34c | 20357 Hamburg
Mühlenkamp 6a | 22303 Hamburg
Mo – Fr 8-19 Uhr | Sa 9-19 Uhr | So 10-18 Uhr