Die 10 schönsten Brücken in Hamburch

Habt Ihr gewusst, dass Hamburch mit rund 2.500 Brücken die brückenreichste Stadt Europas ist? Damit hat Hamburch mehr Brücken als Venedig und Amsterdam zusammen. Und weil es in Hamburch kaum einen Weg gibt, der NICHT an einer Brücke vorbeiführt, habe ich heute mal meine TOP 10 der schönsten Brücken zusammengefasst.

1. Die Lombardsbrücke

Lombardsbrücke hamburgJeder in Hamburch kennt diese Brücke. Sie ist nicht nur einer der am häufigsten fotografierten Brücken, sondern auch einer der am häufigsten befahrenen Brücken. Denn die 69 Meter lange Lombardsbrücke dient mit ihren drei Bögen als Verbindung zwischen Binnen- und Außenalster.

2. Die Schwanenwikbrücke

schwanenwikbrücke hamburgDie Schwanenwikbrücke ist wohl einer der romantischsten Brücken in Hamburch. Denn hier am Ostufer der Außenalster hängen unzählige Liebesschlösser am Geländer. Aber auch Jogger bedienen sich der Schwanenwikbrücke gerne als Teil ihrer Laufstrecke.

3. Die Ellerntorbrücke

Ellerntorbrücke HamburgDie Ellerntorbrücke wiederum kenne ich sehr gut. Denn sie ist einer der Brücken, die ich jeden Tag auf den Weg zur Arbeit sehe und oft fotografiere, weil mir die Spiegelung im Fleet so gut gefällt.

4. Die Köhlbrandbrücke

Köhlbrandbrücke hamburgNatürlich darf auch die Köhlbrandbrücke in der TOP 10 der schönsten Hamburger Brücken nicht fehlen. Für viele Pendler ist die 3.618 Meter lange Brücke ein Teil des Arbeitswegs. Doch nicht mehr lange. Denn in ca. 15 Jahre soll das Wahrzeichen durch einen Neubau ersetzt werden.

5. Die Hafenbrücken

hafenbrücke hamburgNicht nur Fußgänger-, Straßen- und Eisenbahnbrücken sind in Hamburch zahlreich zu finden. Auch die Hafenbrücken, wie beispielsweise die St. Pauli Landungsbrücken oder die Brücke zum Fischmarkt-Anleger darf man nicht vergessen. Denn ohne sie würden wir nicht auf die Hafen-Fähren kommen.

6. Die Baakenhafenbrücke

Baakenhafenbrücke HamburgDie Baakenhafenbrücke ist mit rund 170 Meter Länge, 21 Meter Breite und 2.300 Tonnen Gewicht das größte Brückenprojekt der HafenCity und wurde 2013 feierlich eröffnet. Übrigens hat man von hier aus einen fantastischen Blick auf die Hafencity.

7. Die Michaelisbrücke

michaelisbrücke hamburgAuch die Michaelisbrücke ist seit einiger Zeit von der Liebesschloss-Plage befallen. Zugegeben: Die Fußgängerbrücke auf der Fleetinsel ist aber auch ein schönes Plätzchen! Übrigens: Im Sommer kann man sich hier wunderbar zum Mittagessen verabreden.

8. Die Magdeburgerbrücke

magdeburgerbrücke hamburgEs geht zurück in die HafenCity: Denn hier befindet sich die Magdeburgerbrücke, von wo man einen wunderschönen Blick auf die Uferpromenade am Magdeburger Hafen hat. Für mich persönlich immer wieder ein Highlight, wenn ich durch die HafenCity spaziere.

9. Die Wilhelminenbrücke

wilhelminenbrücke hamburgDie Wilhelminenbrücke ist nicht nur einer der beliebtesten Zuwege in die Speicherstadt, sondern auch ein begehbares Kunstwerk. Denn die Brücke über den Kehrwiederfleet ist mit einem steinerden Orientteppich verziert. Unbedingt mal anschauen!

10. Die Poggenmühlenbrücke

wasserschloss hamburgDie Poggenmühlenbrücke ist vor allem bei Fotografen und Instagramer sehr bekannt. Warum? Na weil man von hier den besten Blick auf das Wasserschloss. Vor allem bei Nacht ist es eines der beliebtesten Fotomotive der Hamburger Speicherstadt. Herrliche Ansicht, oder was meint Ihr?

Mein Fazit

Hamburch hat soooo viele schöne Brücken. Da kann man sich nur schwer auf 10 Stück beschränken. Deswegen seid Ihr jetzt gefragt: Welche ist Eure Lieblingsbrücke in Hamburch? Ich freue mich auf Eure Kommentare! 🙂

Übrigens: Wer mehr über die Brücken in Hamburg erfahren möchte, dem empfehle ich mal im Blog „Hamburgs Brücken“ von der lieben Sabine zu stöbern. 🙂

Über Kati

Im Januar 2014 habe ich das Projekt „Typisch Hamburch“ ins Leben gerufen. Seitdem bin ich täglichen in der schönsten Stadt der Welt unterwegs, um über einzigartige Hamburch-Dinge zu berichten.

7 Kommentare

  1. Sabine sagt:

    Schön zusammen gefasst, wobei ich hier noch die Kannengießerortbrücke erwähnen würde. Danke auch für das Verlinken liebe Kati

    1. Kati sagt:

      Freut mich, dass es der Brückenexpertin gefällt! 🙂

  2. der_tim sagt:

    Schöne Liste, meine Lieblingsbrücke ist (neben der Köhlbrandbrücke) die Trostbrücke.

    1. Kati sagt:

      Danke Tim! Die Trostbrücke gefällt mir auch sehr. 🙂

  3. Julia sagt:

    Man kann sich einfach echt nicht entscheiden, aber ich glaube die Hafenbrücken sind bei mir schon sehr weit oben! 🙂

  4. Michael sagt:

    Die alte Wilhelmsburger Elbbrücke gefällt mir persönlich sehr gut. Schöne große Torbögen laden zum Betreten ein 🙂

    1. Kati sagt:

      Das stimmt. Die alte Wilhelmsburger Elbbrücke sind wirklich sehr schön. 🙂

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: