Nur noch ein Tag und dann ist 2014 vorbei. Viele von Euch sind vielleicht gerade dabei die letzten Vorsätze für dieses Jahr zu erledigen. Auch auf meiner Liste ist noch ein Punkt offen, den ich heute abhaken möchte. Mein „Typisch Hamburch“-Jahresrückblick 2014 mit den 12 schönsten Fotos, die von Euch in der „Typisch Hamburch“-Galerie gewählt wurden. Los geht’s! 🙂

Foto des Monats: Januar

Landungsbrücken
Der Januar 2014 spielt für mich eine sehr bedeutende Rolle. Denn es war mein „Neuanfang“: Nicht nur, dass ich eine neue Arbeit hatte und neue Leute kennen lernte. Ich war auch noch in einer neuen Stadt, die ich unbedingt erkunden wollte. So entstand am 22. Januar 2014 an den Landungsbrücken das Foto „Lila Wolken“ – eines meiner ersten Bilder für „Typisch Hamburch“.

Foto des Monats: Februar

Alstermöwen
Im Februar machte ich mit meiner Kamera den Jungfernstieg unsicher. Besonders fasziniert haben mich dabei vor allem die Möwen. Euch anscheinend auch. Denn Ihr habt das „Möwenfoto“ vom 16. Februar 2014 zum „Typisch Hamburch“-Foto des Monats gewählt. 🙂

Foto des Monats: März

Fleetschlösschen Speicherstadt
Diese märchenhafte Kulisse wurde am 10. März 2014 während meiner Fototour durch die Speicherstadt aufgenommen. Ich erinnere mich noch sehr gut an den Tag. Es war ein fabelhafter Montag mit fabelhaftem Wetter zum Fotografieren. Welche Fotos dabei noch entstanden sind, seht Ihr hier.

Foto des Monats: April

Street Art St. Pauli
Dieses Hamburg-Graffiti entdeckte ich am 01. April 2014 auf meiner Street Art Tour durch St. Pauli. Eine Entdeckung, die belohnt wurde. Denn mit diesem Foto gewann ich auf Instagram den Fotocontest von @wirsindhamburg und bekam als Dankeschön 20 Polaroids mit meinen Instagram-Fotos geschenkt.

Foto des Monats: Mai

Sommer an der Alster
An dieses Foto von 16. Mai 2014 erinnere ich mich noch ganz genau. Wir hatten traumhaftes Sommerwetter in Hamburch und ich unternahm in meiner Mittagspause einen Spaziergang um die Binnenalster. Dabei entstand dieser Schnappschuss, der später von Euch zum Foto des Monats Mai gewählt wurde. 🙂

Foto des Monats: Juni

Strand Pauli
Das herrliche Sommerwetter blieb uns auch im Juni treu. Deswegen machte ich mich am 3. Juni 2014 auf die Suche nach einem neuen Lieblingsplatz in Hamburch. Fündig geworden bin ich im Strand Pauli. Was ich dort alles erlebt habe, das erfahrt Ihr hier.

Foto des Monats: Juli

U4-HafenCity
Am 16. Juli 2014 hatte ich mein Underground Lieblingsplatz in Hamburch gefunden: Die U-Bahn Station „HafenCity Universität“ mit ihrem unglaubliche Farbspektakel ist mein Juli-Highlight schlechthin. Euch hat’s wohl auch gefallen. Denn Ihr habt dieses Bild zum Foto des Monats Juli gewählt.

Foto des Monats: August

sonnenuntergang hamburg
Die Sommerabende in Hamburch vergingen wie im Fluge. Doch schaut man sich dieses „Landungsbrücken“-Bild vom 19. August 2014 an, fühlt man sich sofort in diese Zeit zurück versetzt. Danke an Euch, dass Ihr diesen Moment zum „Typisch Hamburch“-Foto des Monats gewählt habt! 🙂

Foto des Monats: September

franzbrötchen
Franzbrötchen sind nicht nur typisch für Hamburch, sie sind wohl auch die leckerste Köstlichkeit, was unsere Hansestadt zu bieten hat. Deswegen darf das süße Zimt-Gebäck in meinem „Typisch Hamburch“-Jahresrückblick nicht fehlen. Dieses köstliche Franz habe ich übringens am 29. September 2014 im Mutterland verspeist. 🙂

Foto des Monats: Oktober

teufelsbrück elbstrand
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Wie beispielsweise dieses Foto, welches ich am 28. Oktober 2014 am Elbstrand Teufelsbrück aufnahm. Da bleibt mir nur noch eines zu sagen: „Glück ist … zusammen auf einer Bank sitzen und Hamburch genießen.“ 🙂

Foto des Monats: November

hamburger hafen sonnenuntergang
Auch der trübste und grauste Monat des Jahres hat seine lichten Momente, wie dieses Foto vom 02. November 2014 beweist. Aber mal ganz ehrlich: So einen sonnigen und farbenfrohen November wie dieses Jahr, habe ich lange nicht mehr erlebt. Damit steht fest: Hamburch ist und bleibt nun mal eine Perle! 🙂

Foto des Monats: Dezember

Neuer Wall Hamburg
Die Adventszeit in der schönsten Stadt der Welt zu erleben, war für mich einer der schönsten Highlights in Hamburch. Vor allem das „Neuer Wall“-Foto mit der weihnachtlichen Straßenbeleuchtung ist bei Euch gut angekommen. Mit 540 Likes ist es das erfolgreichste Foto auf Instagram und somit unser „Typisch Hamburch“-Foto des Monats Dezember.

Mein Fazit

Ich kann es gar nicht oft genug sagen: Danke, Danke, Danke! Durch Euch ist das Jahr 2014 für mich ein wunderbares Jahr gewesen. Würde mich freuen, wenn wir uns dann 2015 frisch und fröhlich wieder lesen/hören/sehen. 🙂

Bis dahin, einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Eure Kati