Seit gut eineinhalb Jahren blogge ich nun schon über die schönste Stadt der Welt und berichte Euch über meine Lieblingsplätze, aktuelle Events, angesagte Shoppingtipps und vieles mehr. Dabei geht es mir vor allem darum, Euch die besonderen und typischen Dinge aus und in Hamburch zu zeigen.

Typisch für Hamburch ist für mich auch die Verbundenheit mit unserer Stadt. Wir lieben unsere Perle einfach! 💙 Deshalb möchte ich heute an der Blogparade von „notes to herself“ teilnehmen. Die Bloggerin Lina sucht unter dem Motto #Stadtgefühle nach euren Erfahrungen, Erinnerungen und Emotionen in Verbindung mit bestimmten Städten und stellt folgende Fragen:

typisch hamburch

Welche Stadt löst in dir ein Heimatgefühl aus? Gibt es „die eine“ Heimatstadt?
Für mich gibt es nicht „die eine“ Heimatstadt. Ich komme ursprünglich aus der Hansestadt Wismar. Ich bin dort aufgewachsen, bin dort zur Schule gegangen, habe dort meine Freunde und Familie. Wismar wird immer meine Heimatstadt bleiben – auch wenn ich jetzt meinen Anker in Hamburch geworfen habe. Auch Hamburch löst in mir ein Heimatgefühl aus, weil ich es für mich einfach die schönste Stadt der Welt ist und ich mich hier sau wohl fühle.

Ist Heimat dort, wo die Familie wohnt, wo du geboren bist, wo deine Freunde sind?
Man sagt ja immer: „Heimat ist dort, wo sich das Herz geborgen fühlt“. Sicher ist dies in erster Linie der Ort, wo die Familie und Freunde wohnen. Aber ich denke, Heimat kann auch ortunabhängig sein. Heimat ist für mich ein Gefühl. Das Gefühl, wo man sich geborgen und verstanden fühlt … Das kann überall auf der Welt sein.

home is where the anchor drops

Was trägt zu einem unverwechselbaren Stadtrhythmus bei?
Ich finde jede Stadt hat seinen ganz eigenen Charakter. Typisch für eine Stadt sind ihre Geschichte & Kultur, ihre Sehenswürdigkeiten & Legenden, ihre Lokalitäten und Plätze. Aber vor allem sind es die Einwohner, ihre Mentalität und ihr Lebensstil, die den unverwechselbaren Charakter einer Stadt prägen.

Welche Lieblingsplätze hast du in deiner Stadt – und sind das die typischen Hotspots oder hast du dir „eigene“ Plätze gesucht?
Lieblingsplätze in Hamburch habe ich unendlich viele. Dabei stehen auch typische Hamburch-Hotspots wie Hafen, Alster und Elbstrand auf meiner Liste. Aber ich entdecke auch immer wieder neue ungewöhnliche Lieblingsplätze für mich, wie beispielsweise den Wilhelmsburger Energiebunker, den Jenischpark oder den Ohlsdorfer Parkfriedhof.

Wie wirst du mit einer Stadt warm?
Indem ich die Besonderheiten der Stadt erforsche, indem ich die Menschen und deren Gewohnheiten kennen lerne und indem ich die Schönheiten der Stadt durch den Zoomer meiner Kamera betrachte. Und Hamburch hat wirklich unheimlich viele schöne Motive, wo einem warm ums Herz wird.

Street Art Altona

Gibt es eine Stadt in einem anderen Land, auf einem anderen Kontinent, für die du jederzeit auswandern würdest?
Ich reise unheimlich gerne! Ich liebe es andere Städte, Länder und Kontinente zu entdecken und lerne gerne andere Sitten und Kulturen kennen! Manchmal kommt da schon der Wunsch auf, dem kalten Deutschland den Rücken zuzukehren. Und damit meine ich nicht nur das kalte Wetter. Aber für immer auswandern? Das könnte ich nicht. Dafür ist mir meine Familie zu wichtig … und das Heimweh nach Hamburch zu groß. 😉

Bist du schon einer Stadt begegnet, mit der es Liebe auf den ersten Blick war?
Ja. Hamburch – das war Liebe auf den ersten Blick. 💙

Wo möchtest du unbedingt wohnen – und wo niemals?
Ich lebe in der schönsten Stadt der Welt – da möchte man einfach nirgendwo anders wohnen. Ich bin zwar noch jung und weiß nicht, wo mich das Schicksal noch hinverschlagen wird. Aber eins ist 100% sicher: Der Norden wird immer meine Heimat sein!

dockland hamburg

Fazit – Stadtgefühle

Das war mein kleiner Ausflug zum Thema #Stadtgefühle. Wie steht Ihr zu dem Thema „Heimatliebe“ und „Stadtverbundenheit“? Geht es Euch mit Hamburch genauso wie mir? 🙂

Wenn Ihr bei der Blogparade von Lina teilnehmen möchtet, dann schaut mal bei „notes to herself“ vorbei. Hier werden ab dem 01. Juli 2015 auch alle weiteren Beiträge der Blogparade veröffentlicht.