Tapas Restaurants sind ja fast schon wie die neuen Burger oder Sushi Läden, immer mehr findet man bei uns. Da ist es gar nicht so leicht, den Laden zu finden, der am besten zu einem passt.

Tapas Tapas Tapas

Ich liebe Tapas! Ganz ehrlich, Tapas sind das perfekte Essen für große Gruppen oder Leute, die sich nicht einigen oder entscheiden können. Man kann so viel oder wenig essen wie man mag und es ist immer für jeden was dabei. Man kann für den kleinen Hunger mal eben Tapas essen gehen oder aber auch einen ganzen Abend lang sich durch die Karte schlemmen.

Einen meiner Lieblings-Tapas-Läden in Hamburg möchte ich euch heute vorstellen. Das spanische Restaurant „Avelino Tapas y Vino“ findet ihr in der Katharinenstraße ganz nah bei der Hauptkirche St. Katharinen. Von außen recht unscheinbar erwartet euch drinnen eine ganz besondere Mahlzeit.

Das Restaurant

Avelino Garcia Ortega und Chefkoch Walter Kalabinski verwöhnen ihre Gäste seit 2009 mit einzigartigen regionalen Speisen und schaffen es, dass man sich schnell wie im Urlaub fühlt. Das mediterrane Feeling wird von Speisen, Getränken und der Gastfreundschaft des Inhabers perfektioniert.

Avelino_Tapas_Chorizo

Die Karte

Die Speisekarte im Avelino Tapas y Vino ist großzügig, aber auf keinen Fall überladen. Neben „Vorweg-Tapas“ und vegetarischen, gibt es viel Auswahl an Tapas mit Fisch, Fleisch und Meeresfrüchten. Besonders toll an Tapas finde ich ja, dass man sich einfach ein paar Kleinigkeiten bestellt und dann mit seinen Freunden teilt, sodass jeder alles probieren kann.

Was bei meiner Bestellung nie fehlen darf sind die Papas Bravas (gebratene Kartoffel mit scharfer Soße), der Espárragos verde a la plancha (Gegrillter grüner Spargel mit Walnussöl) und die Chorizo al Vino (Spanische Paprikawurst in Weißwein gedünstet mit Knoblauch).

Zum Essen habt ihr die Möglichkeit euch unter vielen vielen Weinen, den richtigen für eure Stimmung und euer Essen auszusuchen oder empfehlen zulassen.

Avelino_Tapas_Spargel

Tipps

Im Avelino Tapas y Vino gibt es außerdem einen Mittagstisch, der von Dienstag bis Freitag besucht werden kann. Hier werden täglich zwei Gerichte angeboten, aber auch aus der normalen Speisekarte kann gewählt werden.

Das Restaurant ist nicht besonders groß, es empfiehlt sich auf jeden Fall, frühzeitig zu reservieren.

Adresse:
Avelino Tapas y Vino
Katharinenstraße 31
20457 Hamburg

Öffnungszeiten:
Di-Fr: 12-15 und 18-22 Uhr
Sa: ab 18 Uhr

Wer trotzdem eher auf Burger abfährt, oder hauptsächlich auf der Suche nach vegetarischem oder veganem Essen ist, wird Typisch Hamburch natürlich auch fündig.