Vor 3 Monaten stand ich mit meinen Koffern am Hamburger Hauptbahnhof. In einer Stadt, die jetzt mein neues Zuhause sein sollte. Wie soll ich mich hier zurechtfinden und zuhause fühlen? Den Hamburgern sei Dank ist mir das leichtgefallen. Diese 5 Charaktereigenschaften habe ich dabei an den Hamburgern schätzen und lieben gelernt:

1. Offenheit

Der Hamburger Hafen ist das Tor zur Welt. Und diesen Blick auf die Welt hat der Hamburger mit seiner Offenheit verinnerlicht. Egal ob neue Religion, andere Hautfarben, neue Food und Fashiontrends. Der Hamburger probiert gerne Neues aus und akzeptiert es ohne grundlos zu kritisieren. Hamburg steht für Liebe, Freiheit und Gleichberechtigung. Rassismus und Diskriminierung sehe ich dank der starken Meinung und den vielen Demos der Hamburger kaum noch. Hamburg ist bunt und das macht die Stadt so einzigartig.

2. Direkte Art

Um den heißen Brei reden… Das kennt der Hamburger nicht! Wenn ihm etwas nicht passt, dann sagt er das auch. Hamburger sind sehr ehrliche Menschen. Auch wenn die direkte Art manchmal etwas forsch und kalt rüberkommt, sind sie herzensgut.

3. Kalte Schale, warmer Kern


Der altbekannte Vorwurf, alle Hamburger seien unterkühlt, stimmt natürlich nicht. Sie wirken zwar im ersten Moment etwas distanziert, sobald sie dich aber einmal ins Herz geschlossen haben, sind sie die liebevollsten und herzlichsten Menschen.

4. Das Hamburger Understatement


Mit dem Porsche vorfahren, mit der neuen Chanel Tasche rumstolzieren und demonstrativ den neuen Burberry Schal präsentieren? Das ist München, aber nicht Hamburg. Auch wenn in Hamburg viele Wohlhabende, Millionäre und auch Milliardäre leben, zeigen sie es meist nicht. Der Hamburger fühlt sich nicht wohl beim Protzen. Und das ist eine der Eigenschaften, die ich an den Hamburgern am meisten schätze. Denn letztlich kommt es ja nicht darauf an, wie viele Ferraris in der Garage stehen.

5. Herzlichkeit


Neue Stadt und neue Leute…. Werde ich hier jemals Anschluss finden? Eine Frage, die sich wahrscheinlich jeder fragt, der in ein neues Umfeld zieht.
Doch in Hamburg wirst du dir darum nicht lange Sorgen machen. Denn die Hamburger empfangen einen mit offenen Armen und sind stehts hilfsbereit. Lange alleine bist du hier nicht.

Danke an alle Hamburger, die Hamburg so schnell zu meinem neuen Zuhause gemacht haben.