Eure Eltern oder Freunde kommen euch in Hamburg besuchen ?

Oder Ihr seid selber Touris ? Und habt Bock Hamburg mal aus einer neuen Perspektive zu erkunden ?

Hopp on Hopp off Touren waren gestern. Wir zeigen euch heute unsere Top 10 der außergewöhnlichsten Stadttouren Hamburgs.

1. Mit dem Straßenkart durch die Hansestadt brausen

10 außergewöhnliche Stadttouren durch Hamburg
Gokart Tour

Die letzte Go-Kart-Fahrt ist bei euch schon eine Weile her? Dann wird es definitiv mal wieder Zeit! Denn bei dieser Stadtrundfahrt werden Kindheitsträume wahr. Mit den straßentaugliches Karts schwebt ihr nur ein paar Zentimeter über dem Asphalt. Aber im Gegensatz zum Go-Kart ist das Straßenkart ein motorisierter Flitzer. Mit 14 PS könnt Ihr das Spaßmobil bis auf 88 Stundenkilometer pro Stunde hochjagen.

Preis:  ab 69,- p.P.

Webside: https://www.getyourguide.de/hamburg-l23/hamburg-mit-dem-go-kart-erleben-strassenkart-tour-t46112/

2. Auf kulinarischer Hamburg-Tour

10 außergewöhnliche Stadttouren durch Hamburg
Eine Stadttour für Genießer

„Eat the World“ bietet eine kulinarische Führung durch die verschiedenen Stadtteile Hamburgs. Von entdecken kleiner Läden und deren Besitzer, bestaunen der Architektur und des historischen Hintergrunds. Hier kannst du volle geschmackliche Vielfalt Hamburgs erkosten. Denn wir wissen ja alle: Liebe geht durch den Magen!

Die perfekte Tour für alle leidenschaftlichen Essensliebhaber.

Preis: ab 33,- p.P.

Webside: https://www.eat-the-world.com/stadtfuehrung-sightseeing-tour-hamburg.html

3. Obdachlose zeigen ihr Hamburg – Hamburger Nebenschauplätze

10 außergewöhnliche Stadttouren durch Hamburg
Chris und Harald führen an Orte, die in keinem Reiseführer stehen. Foto: Lena-Maja Wöhler

Chris und Harald führen dich an Orte, die in keinem Reiseführer zu finden sind.

Leider hat in Hamburg nicht jeder das Glück, in einer schönen Wohnung wohnen, sich die neuen Modetrends auf der Mönckebergstraße kaufen  oder in den hippsten Restaurants essen gehen zu können. Stattdessen dreht sich das Leben für viele Obdachlose täglich um’s reine Überleben. Die ehemaligen Obdachlose zeigen dir die Stadt aus Ihrer Sicht: Plätze zum Schlafen, Anlaufstellen für Drogensüchtige und Orte, an denen der Tag verbracht wird. Dadurch soll Verständnis für eine Welt geweckt werden, die unter Verschluss gehalten wird.

Preis: 10,- / Ermäßigt 5,- p.P.

Websidehttps://www.hinzundkunzt.de/projekt/hamburger-nebenschauplaetze/ 

4. Mit dem Bulli durch Hamburg

10 außergewöhnliche Stadttouren durch Hamburg
Hamburg entdecken mit dem VW-Bus

Eine Sightseeing-Tour mit Retro-Charme: Zwei junge Hamburger bieten Rundfahrten in alten VW-Bussen an. Eine Erkundung der Metropole auf versteckten Wegen. Diese Stadtbesichtigung ist also perfekt für alle Fuß-Faulen. Bei Waterkant Touren könnt Ihr verschiedenste Touren buchen. Wie die große „Kompass-Tour“ perfekt für alle, die Hamburg in alle Himmelsrichtungen entdecken möchten, oder auch die „Lotsen“ Tour, die Hamburg-Kennern in die unbekannteren Gebiete führt und so Neues entdecken lässt. Ihr könnt für euch aber auch ganz individuelle Touren buchen. Als Highlight bekommt jeder bei der Tour noch ein Fischbrötchen und ein Bier. Entspannter kann man Hamburg wirklich nicht erkunden.

Preis: Touren ab 39,-

Webside: https://www.waterkant-touren.com/

5. Das St. Pauli mal anders

10 außergewöhnliche Stadttouren durch Hamburg
Kiez Touren

 Du wolltest schon immer wissen, wie es sich an der sündigsten Meile Europas lebt?

Dann hab ich genau die richtige Führung für dich! Denn bei dieser Tour lernst du St.Pauli aus einer komplett neuen Sicht kennen.  Hier zeigen dir Anwohner ihr St.Pauli – weit weg von Rotlicht-Klischees, Vergnügungsmeile und Sex-Shops.

Welches sind die Lieblingsplätze der St. Paulianer? Und ganz selbstverständlich wird nach der Tour in einer Kiezkneipe zusammen getrunken, soll ja alles authentisch bleiben. 😀

Preis: 20,- / Ermäßigt 16,- p.P.

Websidehttps://www.sanktpaulioffice.de/?article_id=10&clang=0

 

6. Kanutour durch Hamburgs Kanäle

10 außergewöhnliche Stadttouren durch Hamburg
Mit dem Kanu durch Hamburgs Kanäle

Hamburg ist bekannt für seine vielen Kanäle, warum Hamburg also zu Fuß erkunden?

Bei einer Kanutour erlebt ihr die Weltstadt Hamburg von ihrer schönsten Seite! Bei dieser geführten Tour durch die idyllischen Kanäle mitten im Herzen Hamburgs zeigt sich die Innenstadt mal aus einer komplett neuen Perspektive, die auch „Hamburgkenner“ eine völlig neue Sicht auf Hamburg bietet. Perfekt um bei diesem schönen Spätsommerwetter noch einmal rauszukommen. Bei einer geführten Paddeltour erfährst du 5 Stunden lang alles Wissenswerte rund um das ,,Hamburg am Wasser“, während man gemütlich mit dem Kanu durch die Kanäle schippert.

Preis: Tagestour ab 42,-

Webside: http://www.kanuaktiv.de/seekajakkurse.html

7. Streetart in Hamburg entdecken

10 außergewöhnliche Stadttouren durch Hamburg
Streetart Tour

Hamburg ist durch und durch eine bunte Stadt. Und bietet somit auch genug Fläche für die Streetart-Szene. Egal wo man hinschaut, überall entdeckt man kleine und große Kunstwerke. Ob an Hauswänden, Stromkästen oder Mauern.

Auf der Streetart-Tour könnt ihr alles über die spannenden Geschichten hinter den Kunstwerken, Persönlichkeiten der Szene und verschiedene Techniken kennenlernen. Wer selber kreativ werden will, kann sich einfach einen Workshop dazu buchen!

Preis: 12,- / Ermäßigt 10,-

Webside: http://www.stattreisen-hamburg.de/index.php/Streetart.html

8. Kräuterwanderung durch Hamburger Parks

10 außergewöhnliche Stadttouren durch Hamburg
Auf Kräuterkunde in den Parks Hamburg

Die Kräuterwanderungen der Kräuterkiste führen dich durch Hamburgs Parks und informieren dich über essbare Wildkräuter, Heilkräuter und Wildfrüchte, die zur jeweiligen Wanderung gerade „erntereif“ und besonders gut zu erkennen sind. So kannst du dich auf ein monatlich wachsendes Programm der Kräuterspaziergänge und neueste Erkenntnisse aus der modernen Kräuterheilkunde sowie Mythen und Geschichten freuen!

Preis:  um 54 ,- für 5 h

Websidehttps://www.kraeuterkiste.de/pflanzen-fuer-die-wechseljahre.html

 

9. Rundfahrt über den Ohlsdorfer Friedhof

10 außergewöhnliche Stadttouren durch Hamburg
Ohlsdorfer Friedhof

In Ohlsdorf findet ihr den größten Parkfriedhof Europas. Wer jetzt schaurige Zombie Szenarien im Kopf hat, den kann ich beruhigen. Denn der Ohlsdorfer Friedhof unterscheidet sich von den typisch düsteren Begräbnisstätten. Der Friedhof besteht aus einer großen Grünfläche, Bächen, blühenden Büschen und breite Sandwege, welche zum Spazieren einladen.

Um die Geheimnisse des größten Parkfriedhofs Europas erkunden will, kann an einer kostenlosen Bustour teilnehmen.

Preis: Kostenfrei

Websideshttps://www.iflebenskunde.de/kostenlose-friedhofsrundfahrt-ohlsdorf/

https://www.friedhof-hamburg.de/die-friedhoefe/ohlsdorf/kurz-info/?L=0

 

10. Hamburger Unterwelten

10 außergewöhnliche Stadttouren durch Hamburg
Erkundung der Unterwelten Hamburgs

Hamburg ist nicht nur spannend oberhalb der Straßen, sondern auch unterhalb. Denn durch die wunderschöne Hafenstadt verlaufen unzählige Bunker, Tunnel und Katakomben. Die Tour: „Hamburger Unterwelten“ lädt sie auf eine spannende und interessante Entdeckungsreise durch die unbekannten Welten Hamburgs ein.

Aber auch im bekannten „Atombunker unterm Hauptbahnhof“ kann man das Leben nach einem Bombenangriff des 2. Weltkrieges hautnah nachempfinden.

Preis: Touren und Führungen ab 8,-  p.P.

Webside: http://www.hamburgerunterwelten.de/Berichte_Artikel.html

 

Jetzt sind wir gespannt, welche Tour ihr am besten findet. Schreibt es uns doch gerne mal in die Kommentare !

Eure Mascha